Dogsharing: Tinder für Hundefreunde!

Odin lebt in Hallwang bei Salzburg, ist auf der Suche nach Bewegung, Spiel und Spaß, er hat keine Probleme mit Kindern, Katzen oder Hunden und ist außerdem sehr verschmust und kuschelt gerne. Odin ist kein Single-Mann, wie man nun vermuten würde, sondern ein aufgeweckter, vierjähriger Labrador-Mischling, der Hundefreunde sucht, die hin und wieder mit ihm spielen und Spaziergänge unternehmen. Aus diesem Grund haben ihn seine Besitzer mit einem eigenen Profil auf hundelieb.com angemeldet. Das soziale Dogsharing-Netzwerk ist eine Mischung aus Tinder und Instagram für Hundeliebhaber ohne Hund und Besitzer, die Aushilfen für die Betreuung von Bello, Waldi & Co suchen – eine Win-Win-Situation also. Und kostenlos ist das Ganze auch noch.

Wer also gerne Zeit mit einem Hund verbringen möchte, aber keinen halten kann, ist bei „hundelieb“ genau richtig. Die Anmeldung ist unkompliziert: Genau wie ein Tierbesitzer erstellt der potenzielle Hundesitter ein Profil mit Foto, gibt seine Erfahrungen an und beschreibt, in welchem Ausmaß ein Tier betreut werden kann – tageweise, übers Wochenende oder für einen längeren Zeitraum. Smarte Filter und eine gezielte Profilsuche helfen dabei, Hunde in der Nähe ausfindig zu machen. Das Prinzip funktioniert natürlich auch umgekehrt, sodass auch Tierhalter geeignete Personen gezielt suchen und kontaktieren können. Sobald man sich über die Webseite gefunden hat, steht einem Treffen mit dem Vierbeiner nichts mehr im Wege. Stimmt die Chemie, kann der Hundesitter künftig auch alleine Zeit mit der Fellnase verbringen und den Besitzer nach Bedarf entlasten.

Gegründet wurde die Plattform übrigens von den Wienern Josef Pucher und Sibora Halili, die Hunden ein abwechslungsreiches Leben ermöglichen und den Austausch zwischen Tierfreunden fördern möchten. Mitglieder können in der Community via Messenger-Funktionen Kontakte knüpfen, Erfahrungen und Erziehungstipps austauschen und Fotos von ihren Erlebnissen hochladen. Wer darauf Lust hat oder einfach eine vierbeinige Begleitung für Spaziergänge, Wanderungen und Outdoor-Abenteuer sucht, schaut am besten auf hundelieb.com vorbei.

 

Hundelieb-Gründer | Credit: hundelieb.com
Autor: Simone Reitmeier, 14.01.2021