Direkt zum Inhalt
Eine Feuerwehrauto mit Blaulicht in der Nacht.
Die Feuerwehr war schnellstmöglich vor Ort.
Die Feuerwehr war schnellstmöglich vor Ort.
iStock.com/Spitzt-Foto

80 Haushalte ohne Strom: Schwerer Lkw-Unfall in OÖ

08.04.2024 um 09:37, Simone Reitmeier
min read
Nach einem schweren Lkw-Unfall im Bezirk Grieskirchen waren 80 Haushalte mehrere Stunden ohne Strom. Der Fahrer (57) wurde schwer verletzt.

Als ein 57-jähriger Lkw-Fahrer gestern Abend einem Reh ausweichen wollte, ist es zu einem heftigen Unfall gekommen. Der Sattelzug kippte um, der Fahrer wurde schwer verletzt und 80 Haushalte waren ohne Strom.

Reh ausgewichen: Lkw-Lenker schwer verletzt

Gegen 22:15 Uhr war der in Ungarn wohnhafte Deutsche (57) mit einem Sattelzug auf der Gastpoltshofener Straße (L520) im Gemeindegebiet von Hofing in Richtung Haag am Hausruck unterwegs. Als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang, versuchte er dem Tier auszuweichen und kam dabei in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab. Aufgrund der Böschung kippte der Lkw in weiterer Folge um. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte sich der Fahrer zwar selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien, hat aber laut Polizeibericht schwere Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung wurde er in das Spital in Ried eingeliefert.

80 Haushalte ohne Strom

Insgesamt drei Feuerwehren rückten mit dem Alarmstichwort "Personenrettung Verkehrsunfall Lkw" aus. Nach der Erstversorgung des Fahrers machten sich die Einsatzkräfte daran, den Sattelzug zu bergen. Das gestaltete sich jedoch schwierig, da aus dem beschädigten Tank Treibstoff auslief und das Fahrzeug direkt unter einer Mittelspannungsleitung zum Liegen kam. Um eine Gefährdung auszuschließen, wurde die Leitung von einem Techniker vorübergehend abgeschaltet. 80 Haushalte in Gaspoltshofen sowie in den Nachbargemeinden Niederthalheim und Wolfsegg am Hausruck waren dadurch für mehrere Stunden ohne Strom. Wie die Gemeinde Gaspoltshofen auf Nachfrage von weekend mitteilte, sind mittlerweile wieder alle Haushalte mit Strom versorgt.

L520 gesperrt

Durch die schwierige Bergung des mit Blumen und Fleisch beladenen Sattelzugs war die L520 zwischen Gaspoltshofen und Unteraffnang bis in die frühen Morgenstunden teilweise gesperrt und nur schwer passierbar. Die Feuerwehr hat eine örtliche Umleitung eingerichtet.

more