Direkt zum Inhalt
Ein Raupenbagger in einem Waldstück.
In den vergangenen sechs Jahren sind österreichweit mindestens 197 Menschen bei Waldarbeiten tödlich verunglückt.
In den vergangenen sechs Jahren sind österreichweit mindestens 197 Menschen bei Waldarbeiten tödlich verunglückt.
iStock.com/Finmiki Images

Tödlicher Unfall: Mann (67) in Bagger eingeklemmt

14.02.2024 um 15:24, Simone Reitmeier
min read
Tragödie: Bei Forstarbeiten im Bezirk Vöcklabruck kam es zu einem tragischen Bagger-Unfall, bei dem ein 67-jähriger Mann sein Leben verlor.

Zu einem tragischen Arbeitsunfall kam es am Dienstagvormittag gegen 11:35 Uhr im Bezirk Vöcklabruck. Ein 67-jähriger Mann aus der Region war im Rahmen von Forstarbeiten mit einem Raupenbagger an einem steilen Böschungsabschnitt tätig.

Nicht ansprechbar

Aufgrund des starken Gefälles kam das Fahrzeug ins Rutschen, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 67-Jährige wurde im Inneren des Raupenbaggers eingeklemmt und war für die Ersthelfer nicht ansprechbar.

An Unfallstelle verstorben

Sofort eilten die Feuerwehren Atzbach, Niederthalheim, Penetzdorf und Schwanenstadt zur Unfallstelle, um den Verunglückten zu befreien. Trotz der raschen und koordinierten Bemühungen aller Einsatzkräfte konnte der Notarzt, der kurz nach der Bergung eintraf, nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Risiken bei Forstarbeiten

Der Vorfall wirft erneut ein Schlaglicht auf die Risiken, die mit Forstarbeiten, insbesondere in schwierigem Gelände, verbunden sind. In den vergangenen sechs Jahren sind laut Kuratorium für Verkehrssicherheit österreichweit mindestens 197 Menschen bei Waldarbeiten tödlich verunglückt. Im Jahr 2023 wurde mit 36 Toten der traurige Sechsjahreshöchststand erreicht. Das KFV appelliert, auch bei privaten Waldarbeiten verstärkt auf Sicherheitsvorkehrungen zu achten.

more