Direkt zum Inhalt
Patronen aus einer Waffe.
Die Frau vermutete einen Einbrecher im Haus.
Die Frau vermutete einen Einbrecher im Haus.
iStock.com/Sefa kart

Schuss: Frau durch Stiefvater versehentlich angeschossen

13.02.2024 um 08:42, Simone Reitmeier
min read
Eine 25-jährige Frau wurde in Linz-Land unabsichtlich von ihrem Stiefvater (62) angeschossen. Trotz Verletzungen an Arm und Bauch bestand keine Lebensgefahr.

Im Bezirk Linz-Land wurde gestern gegen 14 Uhr eine 25-jährige Frau versehentlich von ihrem Stiefvater angeschossen. Die Rettungsleitstelle alarmierte umgehend die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Oberösterreich, woraufhin mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort geschickt wurden.

Einbrecher vermutet

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Notarzt bereits mit der Versorgung der jungen Frau beschäftigt, die Schussverletzungen am linken Arm und im Bauchbereich erlitten hatte. Erste Erkenntnisse der Polizei zufolge hatte die Frau vermutet, ein Einbrecher sei in das Haus eingedrungen, und ihren 62-jährigen Stiefvater informiert. Dieser holte in der Annahme einer Bedrohung ein Kleinkalibergewehr aus der Garage. Als seine 25-jährige Stieftochter an ihm vorbeiging, löste sich aus bislang unbekannter Ursache plötzlich ein Schuss aus der Waffe.

Keine Lebensgefahr

Der Stiefvater reagierte sofort, legte die Waffe nieder, verständigte den Notruf und leistete erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen. Nach der Erstversorgung wurde die Frau mit dem Rettungshubschrauber schnellstmöglich in das Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen. Die Verletzungen wurden als unbestimmten Grades eingestuft, jedoch bestand laut dem behandelnden Arzt zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr.

Vier Schusswaffen sichergestellt

Die Polizei konnte die betreffende Langwaffe, eine Kategorie-C-Büchse, im Vorzimmer des Hauses sicherstellen. Gegen den 62-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, und insgesamt vier Schusswaffen wurden sichergestellt. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wird der Mann auf freiem Fuß angezeigt.

more