Direkt zum Inhalt
Ein öffentliche angebrachter Defibrillators.
Dank eines öffentlichen Defibrillators konnte das Leben des Mannes gerettet werden.
Dank eines öffentlichen Defibrillators konnte das Leben des Mannes gerettet werden.
iStock.com/Black_Kira

Lebensretter: Mann bricht auf Tennisplatz leblos zusammen

27.02.2024 um 11:44, Simone Reitmeier
min read
Ein 76-jähriger Mann ist während eines Tennismatches ohne Vorzeichen leblos zusammengebrochen. Zwei Pensionisten retteten ihm das Leben.

Alltagshelden: Mit vorbildlicher Zivilcourage haben zwei Pensionisten aus dem Bezirk Vöcklabruck einem 76-Jährigen das Leben gerettet.

Ohne Vorzeichen zusammengebrochen

Gestern Vormittag spielte ein 69-jähriger pensionierter Polizist mit einem Bekannten Tennis, als dieser während des Matches plötzlich und ohne Vorzeichen leblos zusammenbrach. Der ehemalige Polizeibeamte reagierte geistesgegenwärtig und begann sofort mit der Reanimation seines Freundes, der keine Lebenszeichen mehr von sich gab.

Defibrillator im Einsatz

Eine Pensionistin, die sich ebenfalls in der Tennishalle Schwanenstadt aufhielt, erinnerte sich an einen öffentlichen Defibrillator, der von der Stadtgemeinde in der Nähe angebracht worden war. So schnell wie möglich eilte sie damit den beiden Männern zu Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Ins Leben zurückgeholt

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und dem Einsatz des Defibrillators konnte der Ex-Polizist den Mann nach wenigen Minuten ins Leben zurückholen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

more