Direkt zum Inhalt
Kerzen an jenem Ort, wo die tödliche Hundeattacke stattfand.
Kerzen am Ort des tödlichen Hundeangriffs.
Kerzen am Ort des tödlichen Hundeangriffs.
APA/TEAM FOTOKERSCHI

Fall Elmo: Hundhalterin steht heute vor Gericht

07.03.2024 um 08:21, APA, Red
min read
Heute muss sich jene Hundehalterin vor Gericht in Linz verantworten, deren Tiere im vergangenen Oktober eine 60-jährige Joggerin in Naarn totgebissen haben.

Eine 38-Jährige steht am Donnerstag in Linz vor Gericht, weil drei ihrer Hunde im Oktober 2023 eine Joggerin in Naarn (Bezirk Perg) totgebissen haben.

Grob fahrlässige Tötung

Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Züchterin Strafantrag wegen grob fahrlässiger Tötung eingebracht. Sie geht davon aus, dass die Halterin beim Gassigehen keine "ausreichende Kontrolle" über die Tiere gehabt habe und körperlich nicht in der Lage gewesen sei, diese vom Opfer wegzubringen. Es drohen bis zu drei Jahre Haft.

Von drei Hunden angefallen

Am 2. Oktober war die 60-Jährige beim Joggen von drei American Staffordshire Terrier angefallen worden. Die Angeklagte war mit dem – inzwischen eingeschläferten – Rüden sowie zwei weiteren Hündinnen auf einem Feldweg unterwegs, als sie plötzlich von dem männlichen Tier niedergerissen wurde. Als die Halterin wieder aufblickte, sah sie, dass alle drei Tiere bei der Sportlerin waren. Den Angriff habe die Züchterin nicht mehr abwehren können. Die Joggerin überlebte die Hundeattacke nicht.

Eine grauer American Staffordshire Terrier auf einer Wiese.
Bei den drei Hunden handelte es sich um American Staffordshire Terrier.

more