Direkt zum Inhalt
Ein Deutscher Schäferhund läuft auf einer Wiese.
Ersten Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Schäferhund.
Ersten Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Schäferhund.
iStock.com/anjajuli

Beißattacke: Joggerin von Hund angegriffen

08.11.2023 um 13:06, Simone Reitmeier
min read
In Oberösterreich ist es schon wieder zu einem Hundeangriff auf eine Joggerin gekommen. Die Frau wurde verletzt ins Spital gebracht.

Erst vor wenigen Wochen ist in Oberösterreich eine Joggerin durch einen Hundeangriff ums Leben gekommen. Nun hat erneut ein Vierbeiner eine Frau beim Laufen gebissen.

Hund stürmt auf Joggerin zu

Im Gemeindegebiet von Eidenberg startet eine 55-Jährige gegen 16.30 Uhr nachmittags ihre Laufrunde. Zeitgleich geht eine 69 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit ihrem Hund in diesem Gebiet Gassi. Ersten Ermittlung zufolge ist der Hund auf einem Feld herumgelaufen und dann zu seiner Besitzerin zurückgekehrt. Als er an der Joggerin vorbeiläuft, stürmt das Tier plötzlich auf die Frau zu und beißt sie in den Unterarm. Ersten Medienberichten zufolge soll es sich um einen Schäferhund gehandelt haben, was die Polizei gegenüber weekend.at jedoch noch nicht bestätigen konnte.

Anzeige gegen die Besitzerin

Die 55-Jährige schreit um Hilfe, kann den Hund aber abschütteln und die Rettung verständigen. Mit Verletzungen unbestimmten Grades am Unterarm wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. „Die Frau ist noch immer im Krankenhaus und wird wohl noch einige Tage dort bleiben müssen“, erklärt Polizei-Pressesprecherin Simone Mayr-Kirchberger gegenüber weekend.at. Die Besitzerin des Vierbeiners wird angezeigt, ein Polizist wird heute Nachmittag die genauen Umstände erheben. Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft entscheiden über das weitere Vorgehen.

more