Direkt zum Inhalt
Holzstapel auf einem leeren Feld symbolisieren die Insolvenz der KF – Holz Kaltenegger GmbH.
Nach der Eröffnung des Konkursverfahren am LG Ried steht die KF – Holz Kaltenegger GmbH vor der Schließung.
Nach der Eröffnung des Konkursverfahren am LG Ried steht die KF – Holz Kaltenegger GmbH vor der Schließung.
dall.e/weekend.at

25 Mitarbeiter zittern: Millionenpleite in Moosdorf

07.04.2026 um 13:11, Marcel Toifl
min read
Über die KF – Holz Kaltenegger GmbH aus Moosdorf wurde am LG Ried ein Konkursverfahren eröffnet. Die Schließung des Holzbetriebs ist bereits geplant.

Ein herber Schlag für den Wirtschaftsstandort Moosdorf: Über das Vermögen der KF – Holz Kaltenegger GmbH wurde am Dienstag am Landesgericht Ried ein Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen, das im Gewerbepark Süd ansässig ist, steht nach massiven Verlusten unmittelbar vor der Schließung, wie der Gläubigerschutzverband KSV1870 in einer Aussendung bekanntgibt.

Ursachen der Pleite in Moosdorf

Die KF – Holz Kaltenegger GmbH, spezialisiert auf die Herstellung von Holzverpackungen, Geschenkartikeln und den Betrieb eines Sägewerks, kämpfte laut Insolvenzantrag bereits in den vergangenen Jahren mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Trotz eingeleiteter Reorganisationsmaßnahmen gelang es Geschäftsführer Markus Kaltenegger nicht, den Betrieb zurück in die Gewinnzone zu führen. Die anhaltenden Verluste machten den Gang zum Insolvenzgericht nun unumgänglich.

Fakten zur Insolvenz und Betroffene

Von der Insolvenz sind 25 Dienstnehmer sowie 56 Gläubiger betroffen. Während der genaue Status des Vermögens noch ermittelt wird, belaufen sich die Verbindlichkeiten bereits auf eine beachtliche Summe. Hier die ersten Eckdaten im Überblick:

  • Aktiva (Vermögen): Wird noch ermittelt
  • Passiva (Schulden): 2.8 Millionen Euro

Geplante Schließung und Forderungsanmeldung

Eine Sanierung des Betriebs ist nicht vorgesehen. „Es ist die Schließung des Unternehmens geplant, um weitere Schäden für die betroffenen Gläubiger zu vermeiden“, berichtet Petra Wögerbauer vom KSV1870. Gläubigerforderungen können ab sofort bis zum 3. Juni 2026 angemeldet werden. Die erste wichtige Weichenstellung erfolgt am 17. Juni 2026 im Rahmen der Berichts- und Prüfungstagsatzung am Landesgericht Ried.

more