25 Mitarbeiter zittern: Millionenpleite in Moosdorf
Ein herber Schlag für den Wirtschaftsstandort Moosdorf: Über das Vermögen der KF – Holz Kaltenegger GmbH wurde am Dienstag am Landesgericht Ried ein Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen, das im Gewerbepark Süd ansässig ist, steht nach massiven Verlusten unmittelbar vor der Schließung, wie der Gläubigerschutzverband KSV1870 in einer Aussendung bekanntgibt.
Ursachen der Pleite in Moosdorf
Die KF – Holz Kaltenegger GmbH, spezialisiert auf die Herstellung von Holzverpackungen, Geschenkartikeln und den Betrieb eines Sägewerks, kämpfte laut Insolvenzantrag bereits in den vergangenen Jahren mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Trotz eingeleiteter Reorganisationsmaßnahmen gelang es Geschäftsführer Markus Kaltenegger nicht, den Betrieb zurück in die Gewinnzone zu führen. Die anhaltenden Verluste machten den Gang zum Insolvenzgericht nun unumgänglich.
Fakten zur Insolvenz und Betroffene
Von der Insolvenz sind 25 Dienstnehmer sowie 56 Gläubiger betroffen. Während der genaue Status des Vermögens noch ermittelt wird, belaufen sich die Verbindlichkeiten bereits auf eine beachtliche Summe. Hier die ersten Eckdaten im Überblick:
- Aktiva (Vermögen): Wird noch ermittelt
- Passiva (Schulden): 2.8 Millionen Euro
Geplante Schließung und Forderungsanmeldung
Eine Sanierung des Betriebs ist nicht vorgesehen. „Es ist die Schließung des Unternehmens geplant, um weitere Schäden für die betroffenen Gläubiger zu vermeiden“, berichtet Petra Wögerbauer vom KSV1870. Gläubigerforderungen können ab sofort bis zum 3. Juni 2026 angemeldet werden. Die erste wichtige Weichenstellung erfolgt am 17. Juni 2026 im Rahmen der Berichts- und Prüfungstagsatzung am Landesgericht Ried.