Direkt zum Inhalt
Theaterfest Niederösterreich
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Theaterfest-Obfrau Kristina Sprenger mit den Intendantinnen und Intendanten der Theaterfest-Spielorte.  
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Theaterfest-Obfrau Kristina Sprenger mit den Intendantinnen und Intendanten der Theaterfest-Spielorte.  
NLK Burchhart

Theaterfest NÖ: 19 Bühnen, 22 Stücke

31.05.2022 um 14:39, Andi Dirnberger
min read
Endlich wieder ein Sommer wie damals: das Theaterfest Niederösterreich startet mit neuer Obfrau Kristina Sprenger sowie 22 Produktionen auf 19 Spielorten voll durch.

Nach den Pandemie-bedingten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren startet das Theaterfest Niederösterreich wieder durch: 19 Spielorte laden heuer zu insgesamt 22 Produktionen, dazu kommen noch sechs Produktionen im Rahmen des Angebotes „Theaterfest für Kids“.

Theaterfest Niederösterreich
Zwei der sechs Theaterfest für Kids-Beiträge zeigt teatro-Mastermind Norberto Bertassi mit seinem Team: "Robin Hood" und "Schneewittchen"

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner richtete bei der Präsentation vor allem „ein großes Danke fürs Durchhalten und den langen Atem“ an alle Kunstschaffenden und erinnerte an die Auswirkungen der Pandemie in den vergangenen Spielsaisonen: „Das Land Niederösterreich ist ein fairer und verlässlicher Partner für Kunst und Kultur. Während der Pandemie habe man die Künstler mit Förderungen, Stipendien und Beratung unterstützt, und jetzt könne man wieder in die Zukunft blicken."

Theaterfest Niederösterreich
Sommerfrische und Bühne in Niederösterreich: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit der neuen Theaterfest-Obfrau Kristina Sprenger.

Alles was das Herz begehrt!

Die vergangenen Jahre seien „eine harte Zeit“ gewesen, „aber das Theaterfest ist nicht ruhig gestanden“, sagte die neue Obfrau Kristina Sprenger, man habe auch in dieser Zeit aufgrund des großen persönlichen Einsatzes der Kulturschaffenden Kunst und Kultur in Niederösterreich anbieten können. Mit Blick auf den Theatersommer 2022 meinte sie: „Es wird alles angeboten, was das Herz begehrt.“ Das Theaterfest sei „eines der Aushängeschilder des Kulturlebens in Niederösterreich“, so Sprenger.

Theaterfest Niederösterreich
Die erste Premiere findet in Laxenburg statt: "Der Guru oder Der Weg ins Shangri La La La!" mit Intendant Adi Hirschal.

Die Premieren
12. Juni 2022                  Kultursommer Laxenburg: Der Guru
15. Juni 2022                  Sommerspiele Melk: Nero
17. Juni 2022                  Bühne Baden: Im weißen Rössl
23. Juni 2022                  Sommernachtskomödie Rosenburg: Manche mögen’s verschleiert
29. Juni 2022                  Theatersommer Haag: Wie es euch gefällt
30. Juni 2022                  Sommerspiele Perchtoldsdorf: Molière oder Der Heiligenschein der Scheinheiligen
2. Juli 2022                     Nestroy Spiele Schwechat: Nur Ruhe!
6. Juli 2022                     Sommerspiele Melk: Glory Days
7. Juli 2022                     Festival Retz: Elias
8. Juli 2022                     Festival Schloss Weitra: Wiener Blut
8. Juli 2022                     Bühne Baden: Sunset Boulevard
9. Juli 2022                     operklosterneuburg: La Bohème
13. Juli 2022                   Raimundspiele Gutenstein: Die gefesselte Phantasie
14. Juli 2022                   Oper Burg Gars: Carmen
15. Juli 2022                   Festspiele Berndorf: Ein seltsames Paar
19. Juli 2022                   Wachaufestspiele Weißenkirchen: Göttin in weiß
20. Juli 2022                   Musical Sommer Amstetten: Grease
21. Juli 2022                   Operette Langenlois: Der Opernball
22. Juli 2022                   Felsenbühne Staatz: Sister Act
28. Juli 2022                   Festspiele Stockerau: Der Floh im Ohr
29. Juli 2022                   Bühne Baden: Kaiserin Joséphine
14. August 2022             Theater im Bunker Mödling: Aventura

Theaterfest Niederösterreich
Christian Spatzek (r.) hat für die Verwechslungskomödie "Der Floh im Ohr" ein hochkarätiges Ensemble nach Stockerau gelotst.

Theaterfest für Kids
6. Juli 2022                     Kindermusical-Sommer Niederösterreich: Ritter Rost und die Hexe Verstexe
7. Juli 2022                     Märchensommer Niederösterreich: Die Bremer Stadtmusikanten – neu vertont!
16. Juli 2022                   Musical Sommer teatro: Robin Hood
23. Juli 2022                   Musical Sommer teatro: Schneewittchen
24. Juli 2022                   Sommerspiele Melk: Fred Feuerlöscher und die Spuren nach Rom
24. Juli 2022                   operklosterneuburg: La Bohème für Kinder

Infos und Tickets unter www.theaterfest-noe.at.

Theaterfest Niederösterreich
Nina Blum (Märchensommer), Christian Dolezal (Haag), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Johannes Krisch (Gutenstein) und Kristina Sprenger.

more