Direkt zum Inhalt
Top Ausflugsziele
Die Rax-Seilbahn ist seit 1926 in Betrieb!
Die Rax-Seilbahn ist seit 1926 in Betrieb!
Roman Zach-Kiesling

Rax-Seilbahn: Stabilität und Sicherheit

25.05.2021 um 14:10, Andi Dirnberger
min read
Bei der ersten Seilschwebebahn Österreichs, der Rax-Seilbahn, wurden erst 2016 zum 90-jährigen Jubiläum, die gesamte Antriebssteuerung sowie Seilbahn- und Elektrotechnik erneuert.

Nach dem tragischen Seilbahnunglück am Lago Maggiore rückt die Sicherheitsthematik bei den heimischen Berg- und Seilbahnen verstärkt in den Fokus. „Wir Seilbahnbetreiber sind eine große Familie – dieses Unglück in unserem Nachbarland macht uns sprachlos und sehr betroffen. Wir merken rund um dieses Thema eine Verunsicherung in der Bevölkerung und möchten hier proaktiv entgegensteuern und den Menschen mögliche Ängste nehmen“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort und Betreiber der Rax-Seilbahn.

Sicherheit
Immer um eine Idee voraus: Raxalpe-Mastermind Bernd Scharfegger.

1.100 Seilbahnen in Österreich

Ein Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln verdeutlicht: Seilbahnen sind nach wie vor das mit Abstand sicherste Transportmittel. Allein in Österreich gibt es rund 1.100 öffentliche Seilbahnen. „Wichtig ist, dass wir unseren Gästen Sicherheit und Stabilität bieten. Die Rax-Seilbahn durchläuft zweimal pro Jahr mehrwöchige Revisionsarbeiten, bei denen auch der Hersteller sowie andere externe Stellen wie TÜV und Technische Versuchs- u. Forschungsanstalt TU Wien hinzugezogen werden. Bei diesen Arbeiten werden alle Bereiche der Seilbahnanlage einer eingehenden Wartung und Prüfung unterzogen. Funktionsproben der Sicherheitseinrichtungen sowie Bremsproben werden hierbei regelmäßig durchgeführt. Die letzte technisch-periodische Überprüfung wurde im April 2021 durchgeführt.“

Sicherheit
End of Flip-Flop-Zone ist eine Seilbahn-unabhängige Initiative der Rax-Seilbahn!

End of Flip-Flop-Zone

Daneben finden regelmäßig magnetinduktive Untersuchungen durch externe Stellen statt und die Tragseile werden monatlich kontrolliert. Bei kräftigen Böen und einem starken Schwingen der Gondel bzw. des Seils wird der Seilbahnbetrieb vorübergehend eingestellt. Bernd Scharfegger: „Die Sicherheitsthematik begleitet uns tagtäglich am Berg, daher werden wir heuer auch unsere im letzten Jahr erfolgreich gestartete ‚End of Flip-Flop Zone‘ weiter ausbauen!“

more