Niederösterreich-CARD: 338 gute Gründe!

Die Niederösterreich-CARD ist in ihrer 17. Saison Österrreichs beliebteste Ausflugskarte und mehr noch: die Zufriedenheits-Werte der Benutzer sind top!
Autor: Andi Dirnberger, 23.08.2022 um 13:21 Uhr

In der Saison 2006/07 ist die Niederösterreich-CARD mit 151 blau-gelben Erlebnismöglichkeiten gestartet, in ihrer aktuell 17. Saison, die von 1. April 2022 bis 31. März 2023 läuft, ist die Anzahl der Ausflugsziele auf 338 angewachsen. Aktuell sind derzeit rund 142.000 Karten verkauft, damit nähert sich die Anzahl der User rasant dem Vorkrisenniveau von 2019/20. Besonders erfreulich ist die Anzahl der Wiener, welche das umfassende Ausflugspaket der Niederösterreich-CARD für sich nutzen: aktuell sind es über 42.000 Kunden aus der Bundeshauptstadt, welche das Paket zum Preis von 63 Euro (für Erwachsene bei Neukauf, Verlängerung 58 Euro) für sich in Anspruch nehmen. Tendenz steigend!

Top-Ausflugsziele

Vom Ausflugsgast zur Übernachtung

Das touristische Ziel in Niederösterreich ist es auch, die Besucher vom Tagesausflug hin zum Übernachtungsgast zu bewegen. Hier ist die Zielgruppe Wien wichtig, aber auch Niederösterreicher sollen dazu animiert werden, im eigenen Bundesland zu urlauben bzw. zumindest zu nächtigen. Bei Top-Ausflugszielen wie Rax oder Ötscherland macht es zumindest für Wein- und Waldviertler Sinn, dieses Angebot zu nutzen und nicht die annähernd selbe Zeit für den eigentlichen Ausflug sowie die Hin- und Rückfahrt aufbringen zu müssen. Selbiges gilt natürlich auch in der Gegenrichtung, manch schöne Waldviertler Destination ist für Gäste aus Niederösterreich-Süd Alpin ebenso die sprichwörtliche „Weltreise“.

Landesausstellung

96% Weiterempfehlungsquote!

Im Rahmen einer groß angelegten Umfrage unter 170.000 registrierten Kunden haben sich kürzlich 10.500 Personen aktiv beteiligt – eine mehr als beachtliche Quote. Dabei wurde erhoben, dass 44% der Respondenten bereits einen Ausflug mit einer Nächtigung verbunden haben. Noch interessanter ist die Zufriedenheit mit der Niederösterreich-CARD: 93% bestätigen diese, gar 96% empfehlen sie gerne weiter und 74% gaben an, dass Ihnen die CARD sehr fehlen würde, wenn diese plötzlich nicht mehr erhältlich wäre.

Kittenberger

Die TOP 10-Attraktionen

Mit 338 Ausflugszielen ist für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei, aber natürlich gibt es Ausflugsziele, die mittlerweile jährliche „must-haves“ sind. Und auch diese sind von einer großen inhaltlichen und regionalen Bandbreite:

  1. Schneebergbahn
  2. Nö. Landesausstellung Marchegg
  3. Kittenberger Erlebnisgärten
  4. Die Garten Tulln
  5. Wiener Riesenrad
  6. Schallaburg
  7. Eisgreissler Krumbach
  8. Schlosspark Laxenburg
  9. Schloss Hof
  10. Tierpark Stadt Haag
Riesenrad