Direkt zum Inhalt
NÖ Card
Zurück in der Erfolgsspur: die Niederösterreich-CARD mit aktuell 338 Ausflugszielen.
Zurück in der Erfolgsspur: die Niederösterreich-CARD mit aktuell 338 Ausflugszielen.
© Niederösterreich-Card/schwarz-koenig.at

Neustart für die Niederösterreich-Card

20.01.2022 um 14:30, Andi Dirnberger
min read
Kein Restart, sondern gleich ein Neustart: Klemens Wögerer, der neue Geschäftsführer des Erfolgsproduktes, wird ab sofort vor allem „sehr viel unterwegs sein.“

Die Niederösterreich-Card ist seit 15 Jahren eine Erfolgsstory, auch wenn die Pandemie zu deutlichen Einbrüchen geführt hat. Mit dem neuen Geschäftsführer Klemens Wögerer soll es jetzt eine strategische Neuausrichtung geben und zurück in die Erfolgsspur gehen.

Erfolgsstory
NÖ-Tourismus Geschäftsführer Michael Duscher, Landesrat Jochen Danninger und NÖ-Card Geschäftsführer Klemens Wögerer (v.l.).

„Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 ist die Niederösterreich-Card bisher zwei Millionen Mal verkauft worden. Aber gerade die letzten beiden Saisonen waren aufgrund der aktuellen Situation für unsere Ausflugsziele und Kooperationspartner sehr herausfordernd", so Tourismuslandesrat Jochen Danninger. Die Pandemie hatte zufolge, dass die Card-Verkäufe von 167.000 in der Saison 2019/2020 auf rund 120.000 in der Saison 2020/2021 zurückgegangen sind. Was trotz der Situation ein sehr guter Wert war! Daher könnte das Jahr 2022 trotz aller Herausforderungen ein Jahr des Aufbruchs im Ausflugstourismus werden. „Mit dem neuen Geschäftsführer Klemens Wögerer wird es auch eine neue strategische Ausrichtung der Card geben“, so Danninger, „unser Hauptziel in der Tourismus-Strategie des Landes ist es, aus den vielen Ausflugsgästen Übernachtungsgäste zu machen.

Seilbahn
Eine Berg- und Talfahrt mit der Rax-Seilbahn (im Wert von € 29,50) zählt zu den Top-Attraktionen der Card.

Eng mit Kooperatinspartnern abstimmen

Der neue Geschäftsführer Klemens Wögerer nimmt für sich in Anspruch, dass er „in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel unterwegs sein wird und sich eng mit den Partnerbetrieben und Kooperationspartnern abstimmt.“ Mit der qualitativen Weiterentwicklung des Angebotsportfolios sowie gezielten Maßnahmen, vor allem im Direkt-Marketing-Bereich soll die Ausflugskarte zusätzlich an Attraktivität und Relevanz gewinnen: „Wir wollen für die vielen Ausflugsziele in Niederösterreich ein strategisch noch wichtigerer Partner werden, vor allem im Hinblick auf die regionale Wertschöpfung.“ Sprich Markenidentität stärken, den Online-Auftritt forcieren und neue Kommunikationswege gehen. Derzeit zählt die Niederösterreich-Card über 300 Partnerbetriebe. Bis zum Saisonstart am 1. April 2022 sollen weitere dazukommen.

Braunbär
Ebenso TOP: Museum Niederösterreich in St. Pölten.

Ziel ist Kurs auf Vorkrisenniveau!

Michael Duscher, der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, sieht positiv in die Zukunft: „Herausfordernde Zeiten werden uns weiter begleiten. Wir haben mit der Niederösterreich-Card einen wichtigen Partner, um unsere Tourismusziele zu erreichen. Mit dem neuen Geschäftsführer Klemens Wögerer soll es gelingen, die Niederösterreich-Card Verkäufe wieder auf Vorkrisenniveau zu bringen. Dabei helfen soll vor allem die neue strategische Ausrichtung, bei der Digitalisierung und Optimierung des Datenmanagements klar im Vordergrund stehen werden. Mit ihm haben wir einen ausgewiesenen Experten in den Bereichen Online-Vertrieb und Customer-Relationship-Management an Bord geholt.“

Zauberberg
Hirschenkogel-Bergstation mit Millenniumswarte.

more