Direkt zum Inhalt
Badner Bahn
Die neuen Garnituren der Badner Bahn werden von Alstom in Wien gefertigt.
Die neuen Garnituren der Badner Bahn werden von Alstom in Wien gefertigt.
WLB Zinner

Neue Badener Bahn

03.02.2023 um 15:14, Andi Dirnberger
min read
Seit Jahresbeginn sind die ersten neuen, in Wien gefertigten Garnituren der Badener Bahn im Einsatz.

Im Laufe des ersten Quartals 2023 soll die Tranche der fix bestellten 18 Niederflurzüge TW 500 von Hersteller Alstom komplett ausgeliefert werden. Die neuen Züge ersetzen dann sukzessive vor allem die älteren Hochflurgarnituren. Mit 74 Sitzplätzen verfügt der TW500 außerdem über 10 bzw. 4 zusätzliche Sitzplätze gegenüber den bisher eingesetzten Zügen. 

Badner Bahn
Präsentation der neuen Badner Bahn-Garnituren: Landesrat Ludwig Schleritzko, WLB-Geschäftsführerin Monika Unterholzner, Stadtrat Peter Hanke. 

Mobilität made in Wien

„Der neue Zug läutet eine neue Ära für die Badner Bahn ein. Die modernen und barrierefreien Züge machen die Badner Bahn als umweltfreundliche Stadt-Umland-Verbindung noch attraktiver. Ich freue mich, dass das in Wien gefertigte Fahrzeug maßgeblich dazu beiträgt, dass die Verbindung Wiens mit dem südlichen Umland noch komfortabler wird“, so Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Badner Bahn

Wichtige Verbindung für Pendler

Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko ergänzt: „Die Badner Bahn ist eine wichtige Verbindung für die Pendler südlich von Wien. Tausende sind damit täglich am Weg in die Arbeit von Baden nach Wien unterwegs. Mit dem neuen Zugmaterial verbessern wir das Angebot, steigern den Komfort und können so hoffentlich noch mehr Menschen vom Umstieg auf den öffentlichen Verkehr überzeugen.“

Badner Bahn
Auch das Interieur der neuen der neuen Badner Bahn TW500 wurde getestet.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen dieses top-modernen Fahrzeuge nun zur Verfügung stellen können. Barrierefreiheit, Klimatisierung und mehr Sitzplätze als bisher sind nur einige der wesentlichen Verbesserungen. Das neue Fahrzeug erfüllt damit viele Wünsche unserer Fahrgäste“, so Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen. 

more