Mödling: Frauen bauen Brücken

Mit dem Projekt „Frauenspuren“ werden Frauen in Mödling sichtbarer gemacht, sieben Brücken in Mödling sind jetzt nach Frauen benannt.
Autor: Andi Dirnberger, 07.03.2022 um 12:44 Uhr

Schon vor einigen Jahren wurde im Rahmen des Projekts „Frauen bauen Brücken“ eine erste Brücke über den Mödlingbach nach einer Frau benannt: Die Lisl Engels-Brücke gegenüber der Kunststation. Um Frauen in Mödling noch sichtbarer zu machen, hat der Frauenbeirat Mödling in Kooperation mit dem Kulturreferat sowie dem Verein "Vielzeitig" jetzt sechs weitere Brücken nach berühmten Mödlingerinnen umbenannt.

Frauen müssen sichtbarer gemacht werden!

Beim Festakt im Museum Mödling freuten sich Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeisterin und Frauenbeirats-Vorsitzende Silvia Drechsler, Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa, die Präsidentin der European Union of Women Austria Christina Schlosser sowie Sylvia Unterrader und Gaby Schätzle vom Verein "Vielzeitig" über das große Interesse an dem Projekt. Alle waren sich einig „Frauen müssen in der Öffentlichkeit sichtbarer gemacht werden. Wir in Mödling machen dies möglich!“

Frauenspuren

Damit gibt es jetzt sieben Brücken, die nach Mödlingerinnen benannt sind:

  • Schulweg: Hermina Regal-Brücke (arbeitete 32 Jahre als Krankenschwester im Mödlinger Spital und war von 1971 bis 1985 im Gemeinderat, u.a. als Stadträtin für Soziales)
  • Holzbrücke beim Gymnasium Bachgasse: Lisl Engels-Brücke (Malerin, wird der Klassischen Moderne zugeorndet)
  • Demelgasse: Lola Solar-Brücke (Pädagogin, Frauenpolitikerin und Nationalrätin, war Hauptschuldirektorin in Mödling)
  • Viechtlgasse/Achsenaugasse: Melanie Wissor-Brücke (Schuldirektorin und Begründerin des Mödlinger Volkskundemuseums)
  • Fleischgasse: Leopoldine Juhacz-Brücke (Kinodirektorin, erbaute und betrieb das heutige Stadttheater „Bühne Mödling“)
  • Kursalon (Betonbrücke): Waltraud Eschelmüller-Brücke (Schauspielerin und Fotografin)
  • Neusiedlerstraße: Erika Schwammberger-Brücke (Tänzerin, Choreografin und Pädagogin, eröffnete 1956 eine Balettschule in Mödling)
Frauenspuren
Frauenspuren