Direkt zum Inhalt
Laxenburg
Wiens Stadtrat Peter Hanke und Landesrat Jochen Danninger stellten das Investitionspaket für Schloss Laxenburg vor.
Wiens Stadtrat Peter Hanke und Landesrat Jochen Danninger stellten das Investitionspaket für Schloss Laxenburg vor.
NLK Pfeiffer

Laxenburg: Wien und NÖ investieren 10 Millionen

23.05.2022 um 10:24, Andi Dirnberger
min read
Mit einem von Wien und Niederösterreich gemeinsam getragenen Investitionspaket von 10 Millionen Euro soll die Schlossanlage Laxenburg weiter attraktiviert werden.

Schon seit 1962 gibt es die Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft, die von den Bundesländern Wien und Niederösterreich gemeinsam betrieben wird. Zusätzlich zu den Gesellschafterzuschüssen von aktuell 650.000 Euro jährlich pro Bundesland wurde jetzt ein Investitionspaket von zehn Millionen Euro geschnürt, um das beliebte Ausflugsziel weiter zu aktivieren.

Eine Million Gäste pro Jahr

"Von den rund 40 Millionen Tagesausflügen, die jährlich in Niederösterreich unternommen werden, sind fast die Hälfte davon Gäste aus Wien. Niederösterreich ist somit das Naherholungsgebiet beziehungsweise das Ausflugsziel Nummer eins der Bundeshauptstädter“, so Jochen Danninger, der neben dem Tourismus auch die engen Kooperationen von Wien und Niederösterreich etwa bei Betriebsansiedlungen und Verkehr hervorstrich. "In den letzten Jahren hat sich Laxenburg nicht nur als Ausflugsziel etabliert, sondern auch als Location für Veranstaltungen, Feiern und Seminare“, sagte der Landesrat. In Summe besuchen im Jahr rund eine Million Gäste das Schlossareal.

Laxenburg
Bürgermeister David Berl, Landesrat Jochen Danninger und Stadtrat Peter Hanke (v.l.n.r.) bei der Präsentation im Conference Center Laxenburg.

Peter Hanke: "Viel Herzblut!"

Wiens Stadtrat Peter Hanke sprach von einem schönen Moment wieder hier zu sein. „Hier wird mit viel Herzblut, knappen Mitteln und sehr effizient gearbeitet. Laxenburg zählt zu den wichtigsten Ausflugszielen für die Wienerinnen und Wiener im niederösterreichischen Umland. Wien und Niederösterreich bilden eine Metropolregion und wir sind verpflichtet, gemeinsam Hand anzulegen, wenn es um die Infrastruktur geht.“ Vor diesem Hintergrund freue es ihn „ganz besonders, dass wir als Länder gemeinsam in die Zukunft dieses historischen Areals investieren.

Laxenburg
Die Geschäftsführer Alois Schauer und Robert Dienst mit Jochen Danninger, Peter Hanke und David Berl (v.l.n.r.).

Für Laxenburgs Bürgermeister David Berl ist der Schlosspark "von zentraler Bedeutung, auch wenn er nicht uns selbst gehört. Wir freuen uns daher riesig über diese Investitionen in Laxenburg. Denn es geht nur gemeinsam zwischen den Ländern und der Gemeinde.“ Die Gemeinde selbst habe unter anderem in den vergangenen Jahren massiv in Parkplätze investiert, um Besucherströme entsprechend zu lenken.

more