Direkt zum Inhalt
Gesundheit Thermenregion
Mag. Alfred Lutschinger (l.) mit Claudia Mathae, Ojan Assadian, Ulla Geifes, Karin Hafenscherr, Armin Zwazl (Bezirk Wiener Neustadt).
Mag. Alfred Lutschinger (l.) mit Claudia Mathae, Ojan Assadian, Ulla Geifes, Karin Hafenscherr, Armin Zwazl (Bezirk Wiener Neustadt).
LGA Gerald Spiess

Ethiktag in der Gesundheit Thermenregion

07.03.2024 um 11:09, Andi Dirnberger
min read
Auf Initiative der Geschäftsführung Gesundheit Thermenregion stand Anfang März ein Tag ganz im Zeichen der Ethik im Gesundheitswesen.

Ethisches Handeln hat im Gesundheitswesen spätestens seit Ärzte den hippokratischen Eid ablegen eine hohe Bedeutung. In diesem Zusammenhang sind nicht nur Ärzte und Ärztinnen, sondern alle am Behandlungsprozess Beteiligten sowie auch Entscheidungsträger stark gefordert. Vielfältige und oft schwierige medizinischen Entscheidungen müssen stets unter Einbeziehung der ethischen Grundprinzipien getroffen werden.

Um den Stellenwert der Ethik in der Thermenregion noch mehr Bedeutung zu geben, lud die Gesundheit Thermenregion Anfang März zu einem „Ethiktag“. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bezirken nutzten die Gelegenheit, um sich interessante Expertenvorträge anzuhören und intensiv zu diskutieren. Fachlich wurde der Tag von Mag. Alfred Lutschinger von der Karl Landsteiner Universität geleitet.

Gesundheit Thermenregion
Bezirk Baden (v.l.): Alfred Lutschinger (Landsteiner-Uni) mit Marion Kornfeld, Petra Schneider, Margarete Grossrabenreiter und Armin Zwazl.

Geschäftsführerin Dr. Silvia Bodi: „Ich freue mich sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wurde. Nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch der Aspekt der regionalen Vernetzung der Ethikkomitees hat wesentlich zum Gelingen dieses Tages beigetragen. Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu einer strukturierten Zusammenarbeit der Ethikteams innerhalb der Region.“

Gesundheit Thermenregion
Reges Interesse aus dem Bezirk Neunkirchen am Ethiktag der Thermenregion.

more