Direkt zum Inhalt
Buchacher
Andreas Fussi, Ing. Hannes Stiastny, Katharina Stiedl, Reini Buchacher
Andreas Fussi, Ing. Hannes Stiastny, Katharina Stiedl, Reini Buchacher
© 2023psb/sap

Buhaha - Buchachers 20 Badener Jahre

19.05.2023 um 11:36, Andi Dirnberger
min read
20 Jahre lang karikierte Reini Buchacher allwöchentlich das hauptsächlich politische Geschehen in Baden. Ein "Best of" ist jetzt im Theater am Steg zu sehen.

Buhaha - das sind Erinnerungen! Moderiert von Andreas Fussi und kommentiert von Zeitzeuge Ing. Hannes Stiastny zeigte Reini Buchacher die besten Karikaturen aus einem schier unerschöpflichen Fundus seines 20-jährigen Wirkens in Baden. Auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten wurden in diesem Zeitraum vom Karikaturisten mit seiner spitzen Feder pointiert festgehalten. Die musikalische Umrahmung übernahm Katharina Stiedl, übrigens die Tochter von Reini Buchacher. Die Ausstellung ist übrigens noch bis 28. Mai zu sehen, jeweils Dienstag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr sowie während der Veranstaltungen im Theater am Steg.

Buchacher
Auch Altbürgermeister August Breininger war vielfach "Opfer" von Buchachers spitzer Feder.

Reini Buchacher, seit 1986 als freischaffender Künstler tätig, karikierte im Laufe seiner Karriere unzählige Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Seine einprägsamen Überzeichnungen von Physiognomien und Charakteren treffen immer mitten ins Schwarze. 

Gastspiele seines Könnens gab er zudem in Krone, Kurier, Profil, Kärntner Tageszeitung, Wiener, Falter, News und auch im ORF. Der Weltmeister im Schnellkarikieren fertigte im Laufe seiner Karriere weit über 100.000 Karikaturen an. Seit 1983 geben zahlreiche Ausstellungen, Aktionen und Bücher Einblick in die facettenreiche Kreativität Buchachers.

Buchacher
Nichts verlernt - perfekte Schnellkarikatur!

more