Direkt zum Inhalt
Betonpreis
Die Wiener Neustädter Kasematten wurden beim "GVTB Betonpreis" mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Die Wiener Neustädter Kasematten wurden beim "GVTB Betonpreis" mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
©Stadt Wiener Neustadt/Weller

Betonpreis: Anerkennung für Kasematten

26.04.2021 um 09:24, Andi Dirnberger
min read
Zum achten Mal wurde der Betonpreis des Güteverbandes Transportbeton, GVTB, entschieden. Die feierliche Verleihung wird im September nachgeholt.

Im Zentrum der Auszeichnung des Güteverbandes Transportbeton stehen Projekte, die überwiegend mit Transportbeton errichtet wurden. Für den GVTB-Betonpreis 2020 gab es acht Einreichungen, die in ihren Qualitäten und Formsprachen wieder höchst unterschiedlich waren. „Die Vielfalt der Projekte, auch wenn es diesmal Corona-bedingt weniger als 2019 waren, hat mich überrascht – mit welchen Bauvorhaben unsere Unternehmen ihr Können unter Beweis stellen, ist beeindruckend. Es gibt Entwürfe, da ist der Transportbeton einfach Mittel zum Zweck, wie bei einer Brücke und andere wiederum betonen, wie stolz sie auf unseren Baustoff sind. Immer mit dabei ist eine beachtlich hohe Ausführungsqualität wie auch der Mut, etwas Neues auszuprobieren. Besonders beachtenswert finde ich jedoch, dass alle Einreichungen in puncto Klimaschutz ausgezeichnet sind und zeigen, welchen wertvollen Beitrag Beton für unsere gebaute Umwelt und unsere Klimaschutzbemühungen leistet“, erläutert Markus Stumvoll, Präsident des GVTB. Eine Anerkennung in der Kategorie Nachhaltigkeit erhielt Kasematten und die Neue Galerie in Wiener Neustadt.

Betonpreis
Vor allem die Neue Bastei überzeugte die Fachjury.

more