Direkt zum Inhalt
Teilnehmer der Pressekonferenz des Wörthersee Gravel Race
Voller Erfolg: Das erste Wörthersee Gravel Race übertraf alle Erwartungen.
Voller Erfolg: Das erste Wörthersee Gravel Race übertraf alle Erwartungen.
Wörthersee-Rosental Tourismus

Durchbruch beim Debüt: Gravel Race übertrifft alle Erwartungen

05.04.2024 um 14:34, Vici Zenker
min read
Das Wörthersee Gravel Race startet durch: Das Event für den Qualifikationslauf für die Weltmeisterschaft lockte Teilnehmer von nah und fern an.

Die Gravel World Series der UCI sind Ausdruck einer begeisterten Entwicklung im Radsport, die ihren Anfang in den USA nahm und mittlerweile weltweit für Begeisterung sorgt. Das Wörthersee Gravel Race fügt sich nahtlos in diesen Trend ein, indem es eine Mischung aus sportlicher Herausforderung und Abenteuer bietet.

Überragendes Teilnehmerinteresse

Schon im Debütjahr sprengte das Interesse am Wörthersee Gravel Race alle Erwartungen. Ursprünglich für 1.000 Teilnehmer geplant, musste die Obergrenze aufgrund der großen Nachfrage auf 1.200 angehoben werden, mit dem Ergebnis, dass die Anmeldungen binnen kurzer Zeit ausgebucht waren.

Wirtschaftlicher und touristischer Aufschwung

Das Rennen stellt nicht nur sportlich einen Meilenstein dar, sondern hat auch positive Effekte für die Region Wörthersee Rosental: Es generiert etwa 5.000 Übernachtungen und belebt damit die lokale Wirtschaft sowie den Tourismus in der Vorsaison.

Ein Wochenende im Zeichen des Radsports

Das Event spannt sich über das Wochenende des 6. und 7. April, wobei der Hauptwettkampf am Sonntag stattfindet. Eine Expo in Velden am Gemonaplatz und Seseorso zieht mit 27 Ausstellern Radsportfans an.

Illustration der Strecke des Wörthersee Gravel Race
Eine Herausforderung: Strecken des Wörthersee Gravel Race

Naturerlebnisse und herausfordernde Strecke

Die Route des Rennens bietet spektakuläre Naturerlebnisse und führt die Fahrer durch die idyllische Landschaft Kärntens. Die Strecke umfasst 48 Kilometer und wird von den Profis dreimal bewältigt.

Internationale Beteiligung

Teilnehmer aus 36 Ländern beweisen die globale Anziehungskraft des Wörthersee Gravel Race. Die meisten kommen aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Italien und Slowenien, was die Bedeutung des Rennens auf der internationalen Gravel-Biking-Bühne unterstreicht.

Lokales Engagement

Landtagsabgeordneter Herbert Gaggl, vertretend für Landesrat Sebastian Schuschnig, betonte den lokalen Stolz und die wirtschaftliche Belebung durch das Event: "Wir sind uns oft gar nicht bewusst in was für einer tollen Region wir leben. Und Anfang April 1.200 Anmeldungen und 5.000 Nächtigungen die das Wörthersee Gravel Race bringt - das belebt die Region und die Wirtschaft." Johnny Hoogerland, der amtierende Gravel Weltmeister seiner Altersklasse und Designer der Strecke, äußerte sich begeistert über das gelungene Event: "Ich bin extrem happy mit dem was wir aufgebaut haben. Bei der Strecke haben wir ja auf alle Wetterbedingungen vorbereitet sein müssen. Im April könnte es auch noch schneien. Wir haben echt Glück mit dem tollen Wetter. Auf dieser Strecke ist wirklich alles möglich."

more