Direkt zum Inhalt
LH Peter Kaiser, G. M. Eichler und R. Schoemaker bei Europa-Preis-Verleihung
Verleihung Europa-Preis 2022 und 2023: LH Peter Kaiser, Georg Maximilian Eichler und Rahel Schomaker.
Verleihung Europa-Preis 2022 und 2023: LH Peter Kaiser, Georg Maximilian Eichler und Rahel Schomaker.
LPD Kärnten/Jannach

Wissenschaftliche Arbeiten wurden ausgezeichnet

18.01.2024 um 10:11, Pia Kulmesch
min read
Landeshauptmann Peter Kaiser übergab Europa-Preise des Landes Kärnten an Studierende für ihre außergewöhnlichen wissenschaftlichen Arbeiten.

Das Land Kärnten vergibt Stipendien an Studierende für deren Bachelorarbeit, Diplom- oder Masterarbeit sowie Dissertation. Im Spiegelsaal der Landesregierung erfolgte nun die Übergabe der Europa-Preise für die Jahre 2022 und 2023 durch Landeshauptmann Peter Kaiser – insgesamt nun zum 5. Mal. Den Preisträgern gratulierten auch Bundesrätin Claudia Arpa und Landesamtsdirektor Dieter Platzer. Die Bachelorarbeiten sind mit 300 Euro, die Diplom- oder Masterarbeiten mit 600 Euro und die Dissertationen mit 1.500 Euro dotiert.

Europa-Thema mit Kärnten-Bezug

„Europa ist, bei aller kritischen Betrachtung, ein fundamentales Beispiel für Demokratie, Freiheit, Frieden und jede Initiative, die die Grundwerte der EU festigt, ist wichtig, um ein starkes Europa zu erhalten. Kriegsschauplätze zeigen uns auf absurde Weise, dass die Erhaltung einer liberalen Demokratie, die Wahrung des Friedens die Aufgabe jeder und jedes Einzelnen ist. Ich danke daher allen, die mit ihren Arbeiten den europäischen Gedanken mittragen, das Bewusstsein für ein Europa als Einheit fördern“, so Kaiser in seiner Rede. Der Europa-Preis des Landes sei ein Weg, junge Menschen an das Wesen und die Wichtigkeit der Europäischen Union heranzuführen. Das Land Kärnten prämiert mit dem Europa-Preis herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Europa-Themen, deren Auswirkung und Bedeutung auf und für Kärnten befassen. Ziel ist es, Kärntner Studierende zu begeistern, ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit an Europa-Themen bzw. Themen der Europäischen Union auszurichten, dadurch das Europabewusstsein zu stärken und zu einem Mehrwert für Kärnten beizutragen. Grundsätzlich sind alle EU- bzw. Europa-Themen, die einen starken Kärnten-Bezug nachweisen können, aus allen Bereichen möglich.

Laudatoren und Preisträger des Europa-Preises
LH Peter Kaiser mit allen Preisträgern und Laudatoren.

Preisträger 2022

Master:
Theresa Stossier (Laudatio Hans Karl Peterlini, AAU)
Nina Fábián (Laudatio Cornelia Klepp, PH)
Dissertation:
Georg Maximilian Eichler (Laudatio Rahel Schomaker)

Preisträger 2023

Master:
Hannah Valentina Oberlercher (Laudatio Peterlini, AAU)
Eva Höring (Laudatio Rahel Schomaker, FH)
Dissertation:
Marika Gruber (Laudatio Cornelia Klepp)
Tizian Peter Schamböck (Laudatio Martina Rattinger)

Jury-Mitglieder 2022 und 2023

Rahel Schomaker (FH Kärnten), Cornelia Klepp (Pädagogische Hochschule), Hans Karl Peterlini (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Martina Rattinger (Land Kärnten).

more