Direkt zum Inhalt
Frömmel, Russwurm, Müller, Haider
Hans-Werner Frömmel, Vera Russwurm, Max Müller und Alfons Haider beim Werzers Saisonopening.
Hans-Werner Frömmel, Vera Russwurm, Max Müller und Alfons Haider beim Werzers Saisonopening.
Conny de Beauclair

Werzers Saisonopening 2023

03.04.2023 um 09:51, Pia Kulmesch
min read
Mit dem Werzers Saisonopening kommt wieder neues Leben an den Wörthersee! Zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben genossen die Atmosphäre in diesem Jahr.

Hans-Werner Frömmel und Rikki Vogel hatten Anfang der 2000er-Jahre die Idee für die Werzers Saisoneröffnung in Pörtschach. Das Ziel: für den Wörthersee und speziell die Werzers Betriebe ein neues Lebenszeichen setzen sowie die Urlaubsregion in Szene setzen und damit einen Tourismusaufschwung initiieren. Und daraus wurde eine richtige Erfolgsgeschichte. Innerhalb von 18 Jahren entwickelte sich aus der überschaubaren Auftaktveranstaltung ein fulminantes Event!

Zahlreiche Gäste

Prominente wie ORF-Moderator Armin Assinger, Star-Astrologin Gerda Rogers, die Schauspieler Julia Cencig, Michael Steinocher, Opernsängerin Iva Schell, Regisseur Otto Retzer, Olympiasieger Fritz Strobl oder Ex-„Apotheker“ Alexander Telesko folgten der Einladung zum Opening. Moderiert wurde die Eröffnung von Publikumsliebling Alfons Haider.

Award-Verleihung

Ein Fixpunkt, der seit 2011 zur Werzers Saisoneröffnung gehört, ist die Verleihung des „Goldenen Werzers Award“. Dieser geht an Kärntner, die außerhalb der Landesgrenzen für das südlichste Bundesland Österreichs einstehen und damit für das Ansehen der Region mitverantwortlich sind. Dieses Jahr ging der Preis an „Rosenheim Cops“-Darsteller Max Müller. Unter den Gratulanten befanden sich seine Schauspielkollegen Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda und Christian K. Schaeffer. Die Laudatio für Max Müller hielt TV-Moderatorin Vera Russwurm.

Preisregen

Bei der alljährlichen Tombola hatte man die Chance auf einen tollen Preis, wie beispielsweise eine Woche Urlaub im Werzers Hotel für zwei Personen oder Karten für die Seefestspiele Mörbisch. Über die Aktion „Rettet das Kind Kärnten“ bzw. „Nachbar in Not Kärnten“ wird mit dem Geld zwei Familien geholfen, die von der Unwetterkatastrophe vom 29. Juni 2022 im Bezirk Villach Land betroffen waren.

Personal in Küche
Das Personal mit Hausherr Hans-Werner Frömmel (r.) in der Küche beim Zubereiten der Eierspeise..

Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden. Den kulinarischen Abschluss um vier Uhr früh bildete die traditionelle Eierspeise aus 150 Bio-Eiern, zubereitet von Hausherr Hans-Werner Frömmel.

more