Direkt zum Inhalt
Ein Rettungswagen aus Österreich.
Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt.
Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt.
Spitzt-Foto/istock.com

Crash in Dellach: Rettungswagen kollidiert mit Pkw

17.04.2024 um 08:53, Magdalena Ehsani
min read
Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich auf der B111 in Dellach im Gailtal. Vier Personen, darunter eine 80-jährige Patientin, wurden verletzt.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten ereignete sich Dienstagmittag in Dellach im Gailtal. Wie die Polizei Hermagor mitteilte, geriet ein 57-jähriger Autofahrer auf der B111 beim Durchfahren einer Rechtskurve zu weit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Rettungsfahrzeug.

Fahrer verlor Kontrolle

Der Unfall ereignete sich gegen Mittag, als der Pkw-Fahrer in der Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und frontal mit dem Rettungsfahrzeug zusammenstieß, das eine 80-jährige Patientin transportierte. Sowohl der Pkw-Fahrer als auch die beiden Sanitäter und die Patientin erlitten Verletzungen unterschiedlichen Grades und wurden umgehend in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

Fehleinschätzung Kurvenradius

Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, erste Hinweise deuten jedoch auf eine Fehleinschätzung des Kurvenradius durch den Pkw-Fahrer hin. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die B111 für mehrere Stunden voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Ermittlungen noch im Gange

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeitsbegrenzungen vor allem in Kurvenbereichen strikt einzuhalten, um derartige Unfälle zu vermeiden. Weitere Untersuchungen sollen nun klären, ob zusätzliche Sicherungsmaßnahmen auf diesem Streckenabschnitt erforderlich sind.

more