Direkt zum Inhalt
Online spenden
Online für die Partnerstadt Czernowitz zu spenden ist nun möglich.
Online für die Partnerstadt Czernowitz zu spenden ist nun möglich.
iStock.com/AndreyPopov

Spendenkonto für Klagenfurts Partnerstadt Czernowitz

02.03.2022 um 10:56, Pia Kulmesch
min read
Viele Klagenfurter wollen in Form von Geldspenden helfen. Die Stadt hat dazu ein Spendenkonto namens „Klagenfurt für Czernowitz“ eingerichtet!

Viele Klagenfurter und Bewohner aus den Umlandgemeinden begeben sich zum Messegelände und geben dort Sachspenden für die Partnerstadt Czernowitz ab. Derzeit finden in dieser Stadt noch keine Kampfhandlungen statt, es sind aber bereits über 6.000 Flüchtlinge eingetroffen, davon an die 1.000 Kinder! Da aber immer wieder auch der Wunsch aufkommt, Geld zu spenden, wurde nun ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. „In Abstimmung mit dem Bürgermeister von Czernowitz werden wird dann dieses Geld verwenden, um noch jene Sachgüter zu kaufen, die noch nicht in ausreichender Form gespendet wurden. Diese Güter werden dann mit den LKWs nach Czernowitz geliefert“, informiert Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt.

Sachspenden

Bis Freitag, jeweils 08.00 bis 17.00 Uhr, können noch Sachspenden am Messegelände abgegeben werden. Es wird ersucht, die Sachspenden verpackt bzw. in Kartons oder Kisten abzugeben. Kartons werden am besten beschriftet, um diese rasch zuordnen zu können! Benötigt werden hauptsächlich Schlafsäcke, Feldbetten, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Großraumzelte, Matten, Wassertanks, Erste‐Hilfe‐ Ausstattungen, Beleuchtungen und Dieselgeneratoren. Wann der erste LKW in die ukrainische Partnerstadt aufbrechen wird, ist noch in Klärung. Die Spenden sollen rasch und auf sicherem Wege vor Ort ankommen, informiert Bürgermeister Scheider. Die Stadt tauscht sich ständig mit Land und Bund sowie mit involvierten Hilfsorganisationen wie der Caritas und dem Roten Kreuz aus.

Sachspenden Ukraine
Sachspenden für die Ukraine können am Messegelände Klagenfurt abgegeben werden.

Spendenkonto

Bei Online-Überweisungen soll als Verwendungszweck „Klagenfurt für Czernowitz“ angegeben werden. Für Bareinzahlungen liegen vorgedruckte Erlagscheine im Bürgerservice, in der Stadtkasse und in den Portierlogen des Magistrats auf. Das Spendenkonto der Landeshauptstadt zur Unterstützung der Partnerstadt lautet:
Spendenkonto „Klagenfurt für Czernowitz“
IBAN: AT52 2070 6000 0001 0900
Kärntner Sparkasse

more