Direkt zum Inhalt
Ein maskierter Mann bricht in ein Haus ein.
Der Einbrecher wurde am 15. März in Italien geschnappt.
Der Einbrecher wurde am 15. März in Italien geschnappt.
APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

180 Delikte: Serieneinbrecher gefasst

27.03.2024 um 12:44, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Der Polizei ist es gelungen, einen Serientäter auszuforschen, der für 180 Einbrüche verantwortlich sein soll. Er wurde in Italien festgenommen.

Die Kärntner Polizei hat einen Serieneinbrecher ausgeforscht, dem 180 Taten in Kärnten, Tirol und der Steiermark zur Last gelegt werden.

Mehreren 100.000 Euro Diebesgut

Der 39-jährige moldawisch-rumänische Doppelstaatsbürger war in Betriebe eingedrungen und hatte Bargeld, Goldmünzen, Werkzeuge, Kaffeemaschinen, alkoholische Getränke und Zigaretten im Wert von mehreren 100.000 Euro gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Spuren und Videoaufnahmen verglichen

Beamte des Landeskriminalamtes Kärnten hatten nach umfangreichen Erhebungen den Mann ausgeforscht. Dazu verglichen sie Spuren und glichen Videoüberwachungen ab, wodurch dem 39-Jährigen etliche Einbruchsserien zugeordnet werden konnten.

In Italien geschnappt

Aufgrund einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten europäischen Festnahmeanordnung wurde der Mann am 15. März 2024 in Italien geschnappt, so die Polizei.

more