Direkt zum Inhalt
Notebook-Übergabe mit Lehrern, Politikern, Schülern in VS 11 Klagenfurt
Die Notebook-Übergabe, v.l.: B. Grabner, S. Schaar, A. Scheinig und H. Lutnik (HTL), C. Smrecnik, A. Thurner-Fixl und I. Kohlweiß (VS 11) mit den Schülern.
Die Notebook-Übergabe, v.l.: B. Grabner, S. Schaar, A. Scheinig und H. Lutnik (HTL), C. Smrecnik, A. Thurner-Fixl und I. Kohlweiß (VS 11) mit den Schülern.
Büro LR.in Schaar

Neues Projekt: nachhaltige Laptops

29.09.2023 um 11:13, Pia Kulmesch
min read
Die HTL Mössingerstraße hat unter der Leitung von Burkhard Grabner ein weiteres innovatives Projekt ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen Laptops.

Große Freude an der Volksschule Kneippgasse in Klagenfurt: Alte Laptops wurden von Schülern der HTL Mössingerstraße wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht und an Schüler der Volksschule 11 übergeben. Daneben gab es noch Beamer und Leinwand, um dem (Online-)Unterricht noch besser folgen zu können.

Abfall-Vermeidung

Projekt-Initiator Burkhard Grabner berichtet: „Unser Vorhaben vereint zwei wichtige Ziele unserer Gesellschaft: Nachhaltigkeit bzw. Re-Use und Solidarität, indem die Volksschule Kneippgasse im Bereich Digitalisierung unterstützt wird.“
Jugend- und Umweltlandesrätin Sara Schaar unterstützte das Projekt finanziell. Einige Notebooks und Komponenten wurden durch den Support weiterer Sponsoren wie der Firma Hirsch und AfB angeschafft. „In Kärnten verfolgen wir die Strategie ‚Abfall-Vermeidung vor Verwertung und Entsorgung‘. Es geht um einen möglichst nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen und genau hier setzt das Projekt an. Gleichzeitig werden jene unterstützt, denen es finanziell nicht so gut geht“, so Schaar.

LR.in Sara Schaar mit Volksschülern, die die Laptops ausprobieren
LR.in Sara Schaar machte sich selbst ein Bild von den neuen-alten Laptops, die von den Volksschülern ausprobiert wurden.

Stolze Gewinner

Die Projektidee entstand im Rahmen des „Technicus Award“, der jährlich vom Absolventenverband der HTL Mössingerstraße durchgeführt wird. Schüler von der 1. bis zur 4. Schulstufe können dabei innovative und kreative Projekte einreichen. Die besten Ideen werden am Ende des Schuljahres durch eine Jury prämiert. Die „nachhaltigen Notebooks“ zählten zu den stolzen Gewinnern (eingereicht von Paul Fussi, Jonas Grabner, Maximilian Stöckl und Kilian Zimmermann).

more