Direkt zum Inhalt
Vertreter der KLV und drei Unternehmensgründerinnen stehen vor einem Banner der KLV
Vertreter der KLV präsentierten die neue Kampagne im Beisein von drei erfolgreichen Gründerinnen
Vertreter der KLV präsentierten die neue Kampagne im Beisein von drei erfolgreichen Gründerinnen
Fabian Wekerle/Kärntner Landesversicherung

Verlässlicher Versicherungsschutz für Unternehmerinnen

17.02.2023 um 16:21, Stefan Kohlmaier
min read
Eine neue Kampagne der Kärntner Landesversicherung soll Einzelunternehmerinnen für die versicherungsrelevanten Gefahren einer Unternehmensgründung sensibilisieren und sie vor existenzbedrohenden Schäden bewahren.

Ein-Personen-Unternehmen (EPU) haben längst ihren exotischen Touch verloren und dominieren mittlerweile mit einem Anteil von rund 60 % die österreichische Unternehmenslandschaft. In Kärnten wurden allein 2021 über 2.500 EPUs gegründet, mehr als die Hälfte davon von Frauen. Viele Menschen begeistern sich für den Gedanken, mit einer smarten Idee, fachlichem Können sowie einem klug durchdachten Businessplan sich ihren Traum von der Selbständigkeit zu erfüllen und ihres eigenen Glückes Schmied zu sein. Oftmals wird im Enthusiasmus der Gründungsphase, vor allem von Gründerinnen, jedoch auf ein schützendes Versicherungskonzept vergessen.

Bewusstseinsbildung

Und diese Nachlässigkeit kann laut dem Vorstandsdirektor der Kärntner Landesversicherung, Jürgen Hartinger, mitunter existenzbedrohende Auswirkungen zur Folge haben. In Extremfällen könne etwa ein einziges Schadenereignis – beispielsweise eine teure Schadenersatzforderung, ein Unfall mit langer Genesungszeit oder ein Feuer, dem das Geschäftslokal samt Inventar zum Opfer fällt -, eine Unternehmerin in den finanziellen Ruin treiben. Diese Erkenntnis hat den Regionalversicherer dazu bewogen, die Infokampagne „sei du selbst.ständig“ ins Leben zu rufen, die sich gezielt an Kärntner Gründerinnen und Unternehmerinnen richtet. „Ziel der Initiative ist es, EPUs für die Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit ihrer selbstständigen Tätigkeit zu sensibilisieren,“ skizziert Vorstandsdirektor Kurt Tschemernjak die Ausrichtung der Kampagne. Deshalb habe man die grundlegendsten Informationen zum Versicherungsschutz für Unternehmer sowie Unternehmerinnen auf www.unternehmerin.klv.at zusammengefasst und biete darüber hinaus unverbindliche Beratungsgespräche inklusive Bedarfs-Check an. Letztere würden dazu dienen, den individuellen Versicherungsbedarf jedes EPUs verlässlich zu bestimmen.

Mutmacher

Der Marketingleiterin der KLV, Sonja Steger, ist es in diesem Kontext besonders wichtig zu betonen, dass dieser Gefahrenhinweis die Gründerinnen keinesfalls abschrecken soll. Man wolle vielmehr all jene bestärken, die auf den Weg in die Selbständigkeit aufbrechen möchten und ihnen dafür ein maßgeschneidertes Versicherungspaket der Kärntner Landesversicherung schnüren, das gegebenenfalls einen existenzgefährdenden Schaden von ihnen abwendet.

more