Direkt zum Inhalt
Ein Foto von den Schuhen und den Outfits des österreichischen Militärs.
Die Stiege brach unter den Füßen der Soldaten zusammen.
Die Stiege brach unter den Füßen der Soldaten zusammen.
AlxeyPnferov/istock.com

Kärnten: Militärtraining fordert Verletzte

17.04.2024 um 09:26, Magdalena Ehsani
min read
Bei einer Routineübung des österreichischen Bundesheeres in Völkermarkt brach eine Holztreppe unter den Soldaten zusammen. Die Beteiligten wurden verletzt.

Bei einer Truppenübung des österreichischen Bundesheeres ist es am vergangenen Montag zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. 

Holzpodest brach zusammen

Der Unfall ereignete sich, als vier Soldaten gleichzeitig eine hölzerne Außentreppe betraten, die in den ersten Stock des Gebäudes führte. Unter der unerwartet hohen Belastung gab das Holzpodest nach und brach zusammen, was zu einem Sturz aus etwa drei Metern Höhe führte.

Soldaten sind verletzt

Unter den Gestürzten befanden sich ein 57-jähriger erfahrener Berufssoldat aus dem Bezirk Völkermarkt und ein 19-jähriger Rekrut aus dem Bezirk Klagenfurt Land. Der Ältere erlitt schwere Verletzungen, der Jüngere kam mit leichteren Blessuren davon. Ein weiterer 32-jähriger Berufssoldat entging nur knapp einer Katastrophe, weil er sich rechtzeitig am Geländer festhalten konnte. Einem weiteren Rekruten gelang es gerade noch rechtzeitig, das Gebäude zu betreten, bevor die Plattform einstürzte.

Medizinische Versorgung im AUKH Klagenfurt

Die Rettungskräfte waren rasch vor Ort und brachten die verletzten Soldaten ins AUKH Klagenfurt, wo sie die notwendige medizinische Versorgung erhielten.

more