Direkt zum Inhalt
Das Villacher Prinzenpaar 2020 | Credit: Villacher Faschingsgilde
Larissa I. und Fidelius LXVI. führen die Villacher Faschingsgilde in die kommende Lei Lei-Saison
Larissa I. und Fidelius LXVI. führen die Villacher Faschingsgilde in die kommende Lei Lei-Saison
Villacher Faschingsgilde

Lei Lei: Neues Villacher Prinzenpaar gekrönt

11.11.2020 um 11:54, Mirela Nowak-Karijasevic
min read
Heute wurde der Fasching offiziell geweckt - und auch das neue Villacher Prinzenpaar trat seinen Dienst an: Mit Larissa I. und Fidelius LXVI. startet man in eine außergewöhnliche Lei Lei-Saison.

Lachen hält gesund, sagt der Volksmund - und gerade deswegen lässt man den Fasching auch heuer nicht ins Wasser fallen. Mit Blick auf die Pandemie wird die Faschingssaison jedoch herausfordernd. "Uns ist es bewusst, dass es kein 'normaler' Fasching wird. Trotzdem sollte man auch in schwierigen Zeiten nicht auf den Humor verzichten", betont Thomas Matschnig, frisch gekrönter Villacher Faschingsprinz Fidelius LXVI.  Seine Prinzessin, Larissa I. (Larissa Ouschan) pflichtet ihm bei: "Wir werden gerade wegen der schwierigen Situation die Leute aufmuntern. Zusammen mit den Akteuren der Villacher Faschingsgilde werden wir das schaffen."

Klar geregelt

Lei-Lei-Kanzler Karl Glanznig: "Schon im Sommer haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit dieser Situation umgehen werden. In zahlreichen Gesprächen innerhalb der Gilde und mit Vertretern der Stadt Villach haben wir uns dazu entschlossen, die Sitzungen im Jahr 2021 outdoor stattfinden zu lassen." Im Detail sieht der Plan folgendes vor: "Mit Unterstützung der ÖBB ist es uns gelungen, ein geeignetes Areal für die Abhaltung unserer Veranstaltung zu finden. Eine leerstehende Fläche im Bereich des Westbahnhofes ist bestens für die Durchführung der Veranstaltung geeignet. Es ist mit relativ einfachen Maßnahmen möglich die erforderliche Infrastruktur zu schaffen", erklärt Glanznig. Vor Ort ist die Errichtung eines Eventzeltes geplant. Glanznig weiter: "Die Innenausstattung wird einem Festsaal gleichen. Der Zuschauerraum wird entsprechend dem Präventionskonzept in vier Sektoren geteilt, sodass die Besucherströme klar geregelt sind. Es gibt ausschliesslich zugewiesene Sitzplätze mit ausreichend Abstand. Die gastronomische Versorgung wird in gewohnter Manier von unserem Partner Voco (vormals Holiday Inn) übernommen."

Vier Sitzungen

Es sind insgesamt vier Sitzungen, jeweils Freitag und Samstag am letzten Jänner- bzw. am ersten Februarwochenende geplant. Ebenso geplant: Ein Zusammenschnitt der vier Sitzungen soll am Faschingsdienstag auf ORF2 zu sehen sein. Eine endgültige Entscheidung hinsichtlich der Durchführbarkeit der Faschingssitzungen soll es spätestens Anfang Jänner geben. Karl Glanznig: "Wir müssen uns natürlich an die geltenden gesetzlichen Regelungen halten. Spätestens Anfang Jänner werden wir wissen, ob sich unsere Lei-Lei-Pläne für das kommende Jahr in die Tat umsetzen lassen. Die Planungen hierfür laufen jedenfalls bereits auf Hochtouren."

Das Kinder-Prinzenpaar | Credit: Villacher Faschingsgilde
Das neue Villacher Kinderprinzenpaar Emely & Luca

Die Regenten

Thomas Matschnig ist Geschäftsführer der Villacher Firma GSM-Matschnig - Malerei, Böden und Sanierung. Seit zehn Jahren ist er glücklich mit seiner Sabine verheiratet. Das Paar hat mit Lia (3) und Nico (7) zwei Kinder. Die Hobbys des Prinzen: Eishockey, tanzen, die Berge erklimmen und skifahren. An seiner Seite regiert mit Larissa Ouschan die Marketing- Assistentin des V-Club Villach. Larissa ist die Tochter von V-Club-Chef Rüdiger Kopeinig, der im Jahr 2014 als Prinz Fidelius LIX für Furore sorgte. Larissa Ouschan hat Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Klagenfurt studiert und schloss ihr Studium mit dem Bachelor ab. In ihrer Freizeit ist Larissa - die ihren ganz privaten Prinzen noch nicht gefunden hat - gerne auf Reisen. Außerdem liest die Katzenliebhaberin gerne.

Kinderprinzenpaar

Emely Maschke (Emely I.) und Luca Stengl (Gaudelius LV.) bilden das neue Kinderprinzenpaar. Emely besucht die 4a der VS Vassach. Sie ist die Tochter von Katrin und Kurt Maschke. Kurt Maschke ist Großbauer der Villacher Bauerngman und war als Teil der Bauerngman Lei-Lei- Prinz 2019. Er führt mit "Elektro Maschke" ein bekanntes Villacher Elektrounternehmen. Luca Stengl besucht die 2a. Klasse der MS Villach-Völkendorf. Er ist der Sohn von Manuela Stengl und Peter Juchart, die gemeinsam das Lokal "Cafe-Bar-Restaurant KaLani" führen.

more