Direkt zum Inhalt
Ein Polizeiauto in Österreich Wien ist in einer ruhigen Straße in einer europäischen Stadt in der Nähe eines Abflusses abgestellt.
Am Abend des 13. April griff in Klagenfurt ein Mann Polizisten an.
Am Abend des 13. April griff in Klagenfurt ein Mann Polizisten an.
Stepan Skorobogadko/Shutterstock.com

Einsatz eskaliert: Mann rastet bei Polizei-Kontrolle aus

14.04.2026 um 09:27, Yunus Emre Kurt
min read
Ein Routineeinsatz eskaliert: In Klagenfurt griff ein Mann plötzlich Polizisten an, die Beamten wurden verletzt und schlugen zurück.

Am Abend des 13. April ereignete sich in Klagenfurt ein ungewöhnlicher Zwischenfall. Gegen 20:30 Uhr hielt eine Frau zwei Beamte der Polizeiinspektion St. Ruprechterstraße an. Sie berichtete, kurz zuvor einen Mann beobachtet zu haben, der mit seinem Fahrrad gestürzt war. Die Polizisten machten sich daraufhin auf, der Sache nachzugehen.

Beamte wollten helfen

Nach Angaben der Polizei bemerkten die beiden Beamten den beschriebenen Mann kurz darauf im Nahbereich. Sie versuchten, ihm zu helfen. Während dieser Amtshandlung griff der Mann die Einsatzkräfte jedoch tätlich an.

Festnahme mit erheblichem Kraftaufwand

Die Polizisten konnten den Angreifer erst unter Anwendung erheblicher Körperkraft unter Kontrolle bringen. Der Mann wurde festgenommen und anschließend in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Beide Polizisten erlitten durch die Widerstandshandlungen leichte Verletzungen. Weitere Einzelheiten zum Gesundheitszustand des Mannes oder zu möglichen Hintergründen sind derzeit nicht bekannt.

more