Direkt zum Inhalt
Familie Weitschacher vor Walliser Schwarznasenschafen
Die Familie Weitschacher inmitten ihrer Walliser Schwarznasenschafe.
Die Familie Weitschacher inmitten ihrer Walliser Schwarznasenschafe.
ecolets

Kärntner Innovation bei SPAR

12.05.2023 um 10:02, Pia Kulmesch
min read
„ecolets“ heißen die ökologischen Düngepellets aus Kärnten, die aus heimischer Schafwolle bestehen und nun beim Supermarktriesen SPAR angeboten werden.

Hinter dem Naturprodukt „ecolets“, den ökologischen Düngepellets aus ungewaschener Schafwolle, steht ein familiäres Start-Up-Unternehmen aus Dellach in St. Veit. Martin und Julia Weitschacher siedelten Walliser Schwarznasenschafe am Familienhof an und stellten sich bald die Frage, was sie mit der ganzen Wolle der Schafe anfangen sollten. Die Wolle ist ein wertvoller Rohstoff, voller Nährstoffe und verfügt über die Eigenschaft, viel Wasser speichern zu können. Somit eignet sie sich ausgezeichnet als Dünger. War es am Anfang nur eine Projektidee, entwickelte sich daraus „ecolets“. Das Produkt wird nun bei SPAR, EUROSPAR und INTER-SPAR in ganz Kärnten und Osttirol angeboten.

more