Direkt zum Inhalt
Platzer, Tiefnig, Fellner
V.l.: Landesamtsdirektor Dieter Platzer, BI Christopher Tiefnig FF Fürnitz und LR Daniel Fellner.
V.l.: Landesamtsdirektor Dieter Platzer, BI Christopher Tiefnig FF Fürnitz und LR Daniel Fellner.
LPD Kärnten/Stein

Kärntner Feuerwehrleute ausgezeichnet

16.11.2023 um 08:58, Pia Kulmesch
min read
Das Land Kärnten verlieh 43 Feuerwehrleuten Katastropheneinsatzmedaillen. LR Fellner: „Eure Einsätze sind etwas Besonderes, genau wie eure Kameradschaft“.

Aus den Händen von Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner bekamen 43 Kärntner Feuerwehrleute Katastropheneinsatzmedaillen in Silber und Bronze verliehen. Sie alle haben sie aufgrund unterschiedlicher Einsätze für die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung verdient. Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wird in drei Stufen verliehen: in Gold für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz, in Silber für mindestens fünf Katastropheneinsätze und in Bronze für mindestens drei Katastropheneinsätze. Unter Einsatz versteht man ein Großschadenereignis, bei dem mindestens der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.

Große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren

In seiner Ansprache im Spiegelsaal der Landesregierung betonte Fellner die hohe Bedeutung des Ehrenamts im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehren in unserem Bundesland. Die Kameraden investieren Ihre Lebenszeit für das Engagement und vertreten dabei Werte, so Fellner. Oftmals werde es als selbstverständlich angesehen, dass bei einem Brand, Unfall oder einer Katastrophe die Feuerwehr ausrücke und helfe. Dass dies eben nicht selbstverständlich sei, müsse immer wieder betont werden. Der Katastropheneinsatz sei die Königsdisziplin – er verdiene vollsten Respekt und Dankbarkeit, so der Landesrat.

Anerkennende Worte

Auch Landesamtsdirektor Dieter Platzer betonte die Wichtigkeit eines funktionierenden Zusammenspiels der Einsatzkräfte. Des Weiteren bedankte sich Katastrophenschutzbeauftragter Markus Hudobnik bei den Kameraden für ihr Engagement.

more