Direkt zum Inhalt
Windbichler, Gschwandtner, Huber
Kärntner Sparkasse-Vorstand Siegfried Huber (r.) mit Anexia-CEO Alexander Windbichler und Start-up-Ikone Florian Gschwandtner.
Kärntner Sparkasse-Vorstand Siegfried Huber (r.) mit Anexia-CEO Alexander Windbichler und Start-up-Ikone Florian Gschwandtner.
Hannes Krainz, Kärntner Sparkasse

Start-up-Idee ausgezeichnet

17.05.2023 um 11:33, Pia Kulmesch
min read
Bei der Kärnten-Entscheidung der #glaubandich Challenge, dem größten Start-up-Wettbewerb Österreichs, traten fünf spannende Projekt-Ideen an.

Ganze drei Minuten hatten die Start-ups bei der #glaubandich Challenge der Kärntner Sparkasse Zeit, um ihre Projekt-Ideen auf den Punkt zu präsentieren; und zwar zum spannenden Thema „Green Mobility & Sustainability“. Den Sieg holte sich die Geschäftsidee „Bike Gorillaz“. Arjun Ahluwalia mit seinem Start-up ist das erste österreichische Unternehmen, das E-Bikes namhafter Marken im All-Inklusive-Abo anbietet. Der Kärnten-Sieger wurde auch von der Sparkasse-StartInvest prämiert und hat nun die Chance auf den Titel „Bestes Start-up Österreichs“.

Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben

Weitere Projekte demonstrierten, dass sich viele Start-up-Ideen um das Thema Nachhaltigkeit drehen. So beispielsweise ein Mehrwegsystem für Verpackungsmüll aus Online-Bestellungen, elektrische Dreiräder aus recycelten Flaschenverschlüssen oder Trinkwassergewinnung aus heißer Luft.

Sieger Challenge
Die Sieger beim Kärnten-Pitch der #glaubandich CHALLENGE.

Hochkarätige Jury

Die Projekte wurden von einer Jury bewertet, der Alexander Windbichler (Anexia-CEO), Kerstin Prutej (Kärntner Sparkasse), Florian Kornek-Goritschnig (WKO), Lena Wostal (Magenta) sowie der derzeit wohl bekannteste Gründer Österreichs, Florian „Flo“ Gschwandtner (Runtastic), angehörten.

more