Direkt zum Inhalt
Wallner, Schuschnig, Fellner, Robin
V.l.: R. Wallner (Kärntner Linien), Landesrat S. Schuschnig, Feuerwehrreferent D. Fellner und Landesfeuerwehrkommandant R. Robin.
V.l.: R. Wallner (Kärntner Linien), Landesrat S. Schuschnig, Feuerwehrreferent D. Fellner und Landesfeuerwehrkommandant R. Robin.
Madlin Peko

Freie Fahrt zur Landesfeuerwehrschule

13.11.2023 um 09:18, Pia Kulmesch
min read
Der Landesfeuerwehrverband und der Verkehrsverbund Kärnten luden zur Pressekonferenz, wo das neue Projekt, eine Kooperation vorgestellt wurde.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Landesfeuerwehrverband Kärnten und den Kärntner Linien können Kursteilnehmer und Teilnehmer der Landesfeuerwehrschule zukünftig kostenlos aus ganz Kärnten zu den Lehrveranstaltungen anreisen. Ein starkes Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr, wie auch im diesjährigen Sommer bei den Wetterextremen, die zu zahlreichen Schäden führten.

Wichtiger Beitrag

Die Kärntner Feuerwehren bestehen aus rund 21.000 Mitgliedern und nutzen die Lehrveranstaltungen der Landesfeuerwehrschule in der Landeshauptstadt. Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Feuerwehrmänner wie auch Feuerwehrfrauen sind die Basis für eine korrekte Herangehensweise bei Einsätzen.
Lobende Worte und Anerkennung für die Feuerwehr gab es bei der Pressekonferenz, wo das Projekt vorgestellt wurde, seitens der Politik, aber auch von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und Reinhard Wallner, Sprecher der Kärntner Linien. Feuerwehrreferent Daniel Fellner erkennt im Kärntner Landesfeuerwehrverband und in den Kärntner Linien „unverzichtbare Organisationen des öffentlichen Lebens.“ Mit der Kooperation wird unter anderem ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
2024 ist zudem eine neue Bushaltestelle bei der Landesfeuerwehrschule geplant. Der Bahnhof Fischl wird wieder von der S-Bahn angefahren und die Feuerwehrschule ist somit auch mit dem Zug erreichbar. Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig kennt die Zahlen hinter dem ÖV-Angebot: „Wir investieren so viel wie noch nie in den Ausbau und Taktung und immer mehr Menschen lassen sich von den Vorteilen des Öffentlichen Verkehrs überzeugen.“

Vertreter der Öffentlichkeit mit Vertrag auf Staffelei
Symbolisch wurde ein Vertrag zwischen dem Landesfeuerwehrverband und den Kärntner Linien präsentiert, um die Kooperation zu besiegeln.

more