Direkt zum Inhalt
Jemand verkauft auf der Straße Drogen und bekommt Geld dafür.
Eine ganze Familie soll im Drogenhandel tätig gewesen sein.
Eine ganze Familie soll im Drogenhandel tätig gewesen sein.
iStock.com/Jens Rother

Koks & Heroin: Familie in Kärnten vertickt Drogen

29.02.2024 um 14:34, APA, Red
min read
Die Kärntner Polizei hat eine Familie ausgehoben, die in Völkermarkt und Wolfsberg innerhalb eines Jahres mindestens 1,85 Kilogramm Heroin verkauft haben soll.

Ein "Familienunternehmen", das im Drogenhandel tätig gewesen sein soll, hat die Kärntner Polizei gestoppt. Wie die Exekutive am Mittwochabend mitteilte, wurden ein 24-jähriger Mann aus Slowenien, der im Bezirk Völkermarkt wohnte, und sein 47-jähriger Vater vorläufig festgenommen. Die beiden sollen seit dem Frühjahr 2023 bis Mitte Februar mindestens 1,85 Kilo Heroin und rund ein halbes Kilo Kokain in den Großräumen Völkermarkt und Wolfsberg verkauft haben. Laut Polizei soll auch die Mutter des 24-Jährigen fallweise Suchtgift verkauft haben.

Geständnis von Sohn

Gegen die beiden Männer bestanden Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, die vom Bezirkspolizeikommando Völkermarkt und der Kärntner Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) vollzogen wurden. Der Sohn gestand bei den Einvernahmen, dass er seit dem Frühjahr 2023 bis Mitte Jänner 2024 ein Kilogramm Heroin und ein Kilogramm Kokain von Slowenien nach Österreich geschmuggelt hat. Die Drogen hat er demnach von einem Freund in Ljubljana gekauft. Sein Vater fungierte als Chauffeur für die Transporte.

Wohnung durchsucht

Bei der Durchsuchung der Wohnungen des jungen Mannes und der seiner Eltern fanden die Ermittler 30 Gramm Kokain, eine geringe Menge Heroin, mehrere tausend Euro Bargeld, Drogenutensilien sowie Verpackungsmaterial wie zum Beispiel szenetypische Briefchen. Der 24-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in eine Justizanstalt eingeliefert. Seine Eltern wurden ebenfalls angezeigt.

more