Direkt zum Inhalt
Seelehrpfad Weißensee Ostufer Eröffnung
Eröffnung des Seelehrpfades Weißensee Ostufer mit Landesrätin Sara Schaar (3. V. r. hockend), Vertretern des Vereins Naturpark Weißensee und Helfern
Eröffnung des Seelehrpfades Weißensee Ostufer mit Landesrätin Sara Schaar (3. V. r. hockend), Vertretern des Vereins Naturpark Weißensee und Helfern
Büro LRin Schaar

Eröffnung: Seelehrpfad Weißensee Ostufer

13.08.2021 um 09:31, Pia Kulmesch
min read
Der Seelehrpfad Weißensee Ostufer wurde eröffnet. Im Rahmen des Projekts „Naturleben für ALLE“ wurde der Weg barrierefrei gestaltet!

Zwei barrierefreie Naturerlebnis-Einrichtungen gibt es im Naturpark Weißensee – neben dem kürzlich eröffneten Seelehrpfad am Ostufer noch der barrierefreie Weg am Westufer. Bis zum Jahr 2022 werden im Rahmen des Projekts „Naturerleben für ALLE“ der Arge Naturerlebnis Kärnten elf barrierefreie Infrastrukturen in Schutzgebieten geschaffen. Sie werden vom ÖZIV (Österreichischer Zivil-Invalidenverband) zertifiziert. „Mit der Errichtung des Seelehrpfades wurden (…) Steigungen abgeflacht und der Bodenbelag verfestigt. Die Wegsanierung wurde mit viel Eigenleistungen von Gemeinderäten durchgeführt. Ihnen gilt mein Dank“, so Naturpark-Referentin Landesrätin Sara Schaar.
Auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern führt der Seelehrpfad am Ostufer des Weißensees vom Parkplatz über das neue Naturbad Stockenboi bis zum Beginn des „Slow Trail Norduferweg“. Zusätzlich erklären elf Schautafeln Naturpark, See und Landschaft sowie deren Entstehung.

Familienfreundlich

Der Naturpark Weißensee soll zur Erholung zugänglich sein, der Seelehrpfad Weißensee Ostufer ist durch seine Barrierefreiheit auch für Familien mit Kinderwägen gut zugänglich, informiert Schaar. Der Seelehrpfad wurde durch Mittel des Landes Kärnten finanziert, weiteres durch Mittel des Naturparks Weißensee, der Gemeinde Stockenboi und durch eine Leader-Förderung der Leader-Region Villach.

Generalversammlung

Vor der Eröffnung des Seelehrpfades trafen sich die Mitglieder des Vereins Naturpark Weißensee zur Generalversammlung, bei der auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung stand. Neu im Vorstandsteam sind Johann Weichsler und Almut Knaller, beide Gemeinderäte in der Gemeinde Weißensee.

more