Direkt zum Inhalt
Erwin Smole, Sebastian Schuschnig, Alois Dolinar und die Gewinner des Energy Globe Award Kärnten 2023
Erwin Smole von den STW (l.) mit den Politikern Sebastian Schuschnig und Alois Dolinar (r.) und den Preisträgern des Energy Globe Award Kärntens 2023.
Erwin Smole von den STW (l.) mit den Politikern Sebastian Schuschnig und Alois Dolinar (r.) und den Preisträgern des Energy Globe Award Kärntens 2023.
STW_Bauer

Ein Abend im Zeichen der Innovation und Nachhaltigkeit

03.10.2023 um 11:19, Pia Kulmesch
min read
Im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt wurde der Energy Globe Award Kärnten 2023 verliehen. Im Fokus standen 17 nominierte Projekte.

Die Sieger des Energy Globe Award Kärnten 2023 stehen fest! Insgesamt in sechs Kategorien wurde ausgezeichnet: Erde, Feuer, Luft, Jugend, Nachhaltige Gemeinde und Publikumsvoting. Die Verleihung fand erstmals in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Klagenfurt AG statt. Wie Alexander Frech, Geschäftsführer der Energy Globe Organisation, in seiner Eröffnungsrede betonte, gehen viele Menschen weltweit mutige und innovative Wege, um Umweltschutz mit einem Streben nach höherer Lebensqualität und Komfort zu vereinen. Der Erhalt des Planeten wird demnach nicht durch Verzicht, sondern durch eine nachhaltige und umweltverträgliche Befriedigung grundlegender Bedürfnisse erreicht, wobei Wissen, Bildung, Achtsamkeit, Werte und Engagement eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem vor Ort waren Gastgeber Erwin Smole, Vorstand der STW Klagenfurt AG, LR Sebastian Schuschnig und Bgm. Christian Scheider.

Die Gewinner

In der Kategorie Erde wurde das Bildungszentrum Ehrental mit der Anlage von Stieleichen-Saatgut Plantagen ausgezeichnet, in der Kategorie Feuer die Energie in Kärnten Kraftwerke GesmbH mit dem Projekt „Errichtung einer Bürgerenergiegemeinschaft in Kärnten“. In der Kategorie Luft siegte das Arbeitsmarktservice Kärnten mit dem Projekt „Mission Green“, in der Kategorie Jugend die IPAK GmbH mit dem Projekt „Mission KS 30“. In der Kategorie Nachhaltige Gemeinde ging der Preis schließlich an die Marktgemeinde Maria Saal mit dem Projekt „Revitalisierung Tonhof Moor“ und beim Online-Voting unter allen nominierten Projekten konnte sich die Energie in Kärnten Kraftwerke GesmbH durchsetzen.

more