Die besten Kärntner Weine 2021

Die diesjährige Ehrung der besten Kärntner Weine ging im Weingarten vom Kärntner Weinbau-Obmann Horst Wild über die Bühne. Eine Expertenjury kostete sich durch über 150 Weine aus der Weinbauregion Bergland (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten). Ihre Prämierung übernahmen LHStv.in Beate Prettner in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser, Agrarreferent LR Martin Gruber, Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig sowie Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber.

Die Kärntner Weinproduktion beläuft sich pro Jahr auf ca. 450.000 Liter Wein auf einer Fläche von rund 145 Hektar. Damit ist der Weinbau in Kärnten zwar immer noch ein landwirtschaftliches Nischenprodukt, jedoch ein sehr hochwertiges. LHStv.in Beate Prettner machte darauf aufmerksam, dass vor einigen Jahren Kärnten als Weinbaugebiet noch belächelt wurde. Ein Pilzbefall hat über Jahrzehnte hinweg die Weintradition beendet, obwohl Kärnten einst eine Region der Reben gewesen ist. So zeigte sich Prettner beeindruckt vom starken Comeback Kärntens als „Weinland“.
Agrarlandesrat Gruber merkte an, dass sich der Wein immer mehr zu einem Aushängeschild der Landwirtschaft in Kärnten etabliert. Tourismuslandesrat Schuschnig lobte die Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft. Es freue ihn, dass Kärntner Weine verstärkt auch in der heimischen Gastronomie angeboten werden und dass authentische regionale Produkte für das Urlaubserlebnis der Gäste immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Neben den Weiß-, Rosé- und Rotweinkategorien wurde auch heuer wieder der PIWI-Wein des Jahres gewählt. Es handelt sich dabei um pilzwiderstandsfähige Sorten, an denen Kärnten einen relativ hohen Anteil aufweist. Besonders erfreulich ist auch, dass fünf Kärntner Weine heuer für den Salon Österreich Wein nominiert wurden. Dies zeige, dass die Kärntner Weine immer öfter auch auf Bundesebene erfolgreich sind.

Landessieger 2021:
Riesling 2020, Weinbau Salbrechter
Chardonnay Ried Steinbruch 2020, Weinhof vlg. Ritter
Weißburgunder 2020, Weinbau Herget
Sauvignon Blanc 2019, Vinum Virunum
Muscaris 2020, Weinbau Lamprecht
Rosé Rosa-Mantin, Weinhof vlg. Ritter
Syrah 2018, Weingut Burg Taggenbrunn
Zweigelt Reserve 2019, Weinbau Köck
PIWI-Wein des Jahres 2021: Cabernet 2020 Weinbau Strutz

Autor: Pia Kulmesch, 02.07.2021