Direkt zum Inhalt
Verena Gotthardt mit Familie und Peter Kaiser
Verena Gotthardt (Mitte) nahm den Preis des Landes Kärnten in Empfang.
Verena Gotthardt (Mitte) nahm den Preis des Landes Kärnten in Empfang.
STW/Bauer

Der Kärntner Lyrikpreis wurde verliehen

06.12.2023 um 11:32, Pia Kulmesch
min read
Der Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt wurden auch in diesem Jahr an talentierte Schriftsteller verliehen. Kulturreferent LH Kaiser gratulierte.

Er gilt als Sprungbrett für Schriftsteller-Karrieren: der Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt. Nun wurde er zum 16. Mal verliehen – in Form von neun Geld- und sechs Anerkennungspreisen. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte den Preisträgern, insbesondere der gebürtigen Kärntner Slowenin Verena Gotthardt, die den Preis des Landes Kärnten über 3.000 Euro entgegennehmen durfte. Gotthardt hat kürzlich einen weiteren Gedichtband herausgebracht. Sie wurde von der hochkarätig besetzten Jury für ihr bisheriges literarisches Schaffen geehrt – bereits einmal war die Lyrikerin Zweite beim Kärntner Lyrikpreis.

Kunst und Kultur wichtiger denn je

LH Kaiser betonte die Bedeutung der guten Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung. Dadurch sei es gelungen, „das Kulturbudget stabil zu halten“. Der kritische Spiegel könne somit weiterhin der Gesellschaft vorgehalten werden. Kunst und Kultur seien gerade in den momentan schwierigen Zeiten wichtiger denn je. „Ich würde mir wünschen, dass der Begriff Friede nicht ein abstrakter, sondern ein literarisch wieder gebrauchtet wird“, so der Landeshauptmann.

Die Gewinner

Den Sieg (5000 Euro) für sich entscheiden konnte heuer der in Wien lebende gebürtige Klagenfurter Lyriker Philipp Hauser. Auf dem zweiten Platz (1500 Euro) landete der Klagenfurter Tänzer und Künstler Erich Pacher. Der gebürtige Spittaler konnte in den letzten drei Jahren bei dem Wettbewerb der Zeilen und Worte bereits zwei Mal den beachtlichen fünften Platz erreichen. Zum dritten Platz (800 Euro) wurde der Ferlacher AHS-Lehrerin Vera Wutti-Incko gratuliert. Der 4. Rang (Preis der PosterService GmbH PSG, 500 Euro) ging heuer an den in Graz lebenden Bleiburger Michael Stöckl, der bisher beachtliche sechs Mal punkten konnte. Über den 5. Platz der „Kraftwerkerrichtungs- und Betriebsgesellschaft“ (KEG, 500 Euro) freut sich die Lyrikerin Isabella Krainer. Mit dem 6. Platz, dem „Sternenpreis“ des Planetariums (500 Euro), wird die in Wien lebende gebürtige Klagenfurter Juristin Verena Roelants ausgezeichnet. Anerkennungspreise erhielten die Klagenfurterinnen Elisabeth Hafner und Barbara Pachler, der in Graz lebende gebürtige Villacher Journalist Michael Tschida, die Klagenfurterin Katharina Godler, die Klagenfurter Lehrerin Silvia Velik und der Wernberger Autor Harald Schwinger.
Der Preis der slowenischen Kulturverbände in der Höhe von 1000 Euro für einen slowenischen Autor/slowenische Autorin wurde heuer der in Wien lebenden Studentin Johanna „Jana“ Haab verliehen.
Der Preis der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt (1500 Euro) wurde nach Jurybeschluss an die gebürtige und in Salzburg lebende Klagenfurterin Elke Laznia für ihr bisheriges Schaffen vergeben.

Die Jury

Bei der Jury gab es heuer eine Änderung: Das langjährige engagierte Mitglied Richard Götz aus Villach schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gremium aus, ihm folgte Zdenka Hafner-Celan aus Feistritz im Rosental, Expertin für slowenische Literatur. Den Vorsitz behielt der Klagenfurter Günter Schmidauer. Ebenfalls in der Jury: Büchner-Preis-Träger Josef Winkler, Autorin und Journalistin Ilse Gerhardt, Katharina Herzmansky und Harald Raffer.

more