Direkt zum Inhalt
Personal bzw. Leitung Cotidiano
V.l.: H. Skrube (GF und Franchisenehmer), Elisabeth Rogl (GF), B. Kloucek (Expansion Ösrerreich) und Th. Herrmann (Director of Operations und Prokurist).
V.l.: H. Skrube (GF und Franchisenehmer), Elisabeth Rogl (GF), B. Kloucek (Expansion Ösrerreich) und Th. Herrmann (Director of Operations und Prokurist).
PK

Cotidiano: Lifestyle-Restaurant eröffnet

13.11.2023 um 10:27, Pia Kulmesch
min read
In der Klagenfurter Innenstadt hat das Cotidiano, eine Münchner Franchise-Kette, eröffnet. Für alle, die auf trendige Kreationen stehen, die richtige Adresse.

Bisher nur in Deutschland – ab sofort auch inmitten der Klagenfurter Innenstadt: einen belebteren Platz hätte sich das Cotidiano wohl kaum aussuchen können, denn am Heuplatz in der Landeshauptstadt spielt sich das bunte Leben ab. Perfekt für einen kleinen Zwischenstopp im Restaurant, um sich zu stärken und den Genuss in seinen vollen Zügen zu spüren. In der ehemaligen Nespresso-Filiale, in einem alten, historischen Gebäude, erstreckt sich das Lokal über zwei Etagen. Hell und freundlich eingerichtet, mit echten, frischen Blümchen in der Vase auf dem Holztisch und dezent erklingenden Pop-Liedern im Hintergrund … bereits das Interieur macht Laune auf mehr. Wer dann mit hungrigem Bauch die Speise- und Getränkekarte durchliest, wird Vorfreude auf das, was kommt, verspüren. Darf’s ein Matcha-Latte zum Frühstück sein? Ein herbstlicher Ziegenkäse-Salat zu Mittag?

Auswahl an Gerichten
Köstliche Kreationen machen Lust auf mehr.

Ein bisschen Kärnten, ein bisschen München

Das Konzept und die Ausstattung des Lokals folgen der Vorgabe aus München, erklärt Geschäftsführer und Franchisenehmer Harald Skrube – doch die Umsetzung erfolgte durch Kärntner Firmen. Und auch auf der Speisekarte finden sich Kärntner Highlights: so kann man beispielsweise zwischen den traditionellen Kärntner Käsnudeln und einem Soulfood-Gulasch wählen. Aber auch wenn man sich für die Gerichte von Welt entscheidet, eines ist gewiss: sie vereinen Genuss und Experimentierfreude, machen Appetit, sind köstlich und besonders liebevoll angerichtet und stillen den kleinen, aber auch den großen Hunger. Frisch, gesund und geschmacksexplosiv sind Schlagwörter, die das Angebot treffend beschreiben. Und so schwimmt im Pfefferminztee nicht nur ein Papier-Teebeutel mit dem getrockneten Kraut, sondern waschechte, frische Minzblätter – etwas, das man in Klagenfurter Innenstadtlokalen selten bis gar nicht sieht. Einmal pro Jahr soll die Karte ein Update erfahren. Dass stets hochwertige Materialien kredenzt werden, ist Lokal-Philosophie. Es gibt veganes Frühstück, hausgemachtes Bananenbrot, warme und kalte Bowls, außergewöhnliche Pasta-Kreationen, Flammkuchen und knackige Salate. Wer nur etwas trinken möchte, wird sich beispielsweise an den Longdrinks und Cocktails erfreuen.

Lust auf mehr

Rund 120 Plätze im Innen-, und 30 Plätze im Außenbereich bietet das Cotidiano. Reservierung notwendig? „Das hoff ich doch“, sagt Geschäftsführer Skrube optimistisch und blickt seiner Gastro-Zukunft positiv entgegen. Im Frühjahr 2024 soll es übrigens Zuwachs geben. Für Ostern ist die Eröffnung des Cotidiano in Villach (Hauptplatz 1) geplant.

more