Direkt zum Inhalt
Wasser-Bild von Hannelore Nenning
Hannelore Nennings Werke setzt sich für den Schutz der Gewässer ein.
Hannelore Nennings Werke setzt sich für den Schutz der Gewässer ein.
H. Nenning

Ausstellung „Elemente Wasser“

19.01.2024 um 08:43, Pia Kulmesch
min read
In der Galerie Schloss Porcia wird die Ausstellung von Hannelore Nenning und Markus Krön gezeigt, die das „Element Wasser“ in vielen Facetten beleuchtet.

Hannelore Nenning beschäftigt das Thema, seit die wunderschönen Bergbäche ihrer Heimat in Osttirol vom Bau eines Wasserkraftwerks bedroht wurden. Auf weiten Wanderungen erkundete sie die höchst unterschiedlichen Fließstrecken der gefährdeten Gletscherbäche, um sie an besonders markanten Stellen ihres Laufs zu „portraitieren“. Es war über Jahre ihr höchstes künstlerisches Anliegen, möglichst vielen Mitmenschen vor Augen zu führen, was wir für immer verlieren, wenn wir geplantem Raubbau tatenlos zusehen. Ihr Engagement als Künstlerin verband sich mit der Bürgerinitiative zum Schutz der Gewässer, die schließlich die Einstellung des großen Staudammprojektes erreichte.

Wasser-Bild von Markus Krön
Markus Kröns Bilder beschäftigen sich mit dem Thema Wasser.

Markus Krön erspürt das Wasser, indem er darauf mit seinem Boot fährt, in den unterschiedlichsten Landschaften, wo es fließt oder sich wellt. In seiner sehr umfassenden Bilderreihe „Kleine Bilder vom Wasser“ hat er eine eigene Technik entwickelt, die die bewegte, flüssige, durchsichtige, spiegelnde Tiefe des Elements vermittelt. In seinen Bildern schwingt die Sehnsucht, in das Element noch tiefer einzutauchen und mit ihm zu verschmelzen.

Ausstellung in der Galerie Porcia in Spittal

Vernissage: Freitag, 2. Februar 2024 um 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. Februar bis 15. März 2024
Öffnungszeiten: Mi 13.00 bis 16.00 Uhr, Do 13.00 bis 18.30 Uhr, Fr 10.00 bis 12.00 Uhr

more