Althofen: Pop-up-Store-Wettbewerb erneut erfolgreich
Insgesamt vier Jungunternehmer konnten die Jury mit ihren jeweiligen Geschäftsmodellen überzeugen. Ziel des Bewerbs war, interessanten Geschäftsideen und kreativen Köpfen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Die Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds förderten zwei Gewinner mit je 4.000 Euro, die Stadtgemeinde Althofen unterstützte die besten Ideen zusätzlich mit einem Mietzuschuss sowie einem finanziellen Zuschuss. Genau genommen handelt es sich um eine maximale Nettomiete von neun Euro pro Quadratmeter für die Dauer von sechs Monaten.
Vier Jungunternehmer überzeugten
Der erste Platz ging an Manuela Stromberger aus Kappel am Krappfeld. Überzeugt hat ihr Konzept eines Permanent Make-up Studios. Am 02. Oktober eröffnet sie in der Kreuzstraße 38 ihr Geschäft „Stromi’s perfekt line“.
Den zweiten Platz sicherte sich der Büchsenmacher Manuel Hart. Der Althofener spezialisierte sich auf die Reparatur und Wartung von Jagd- und Sportwaffen und möchte in Althofen hochwertige Dienstleistungen anbieten. Hartl sucht derzeit noch ein geeignetes Geschäftslokal.
Den dritten Platz holte sich Karl Krassnitzer. Der Deutsch-Griffener betreibt in anderen Städten Boutiquen und beabsichtigt, in Althofen ein Bekleidungsgeschäft mit Fashion und Markenkleidung zu eröffnen.
Ebenfalls überzeugen konnte Manuel Holzer. Er kreiert Zier-, Schmuck- und Erinnerungsstücke unter dem Label „Sarimani“ aus den Haaren oder der Asche von Haustieren.
Kärntner Sparkasse unterstützt Unternehmergeist
Die Kärntner Sparkasse wurde auf den Pop-up-Store-Wettbewerb in Althofen aufmerksam und war von der Idee so begeistert, dass sie den jungen Selbstständigen ebenfalls unter die Arme greift. So übergaben Florian Bucher, Teamleiter für Geschäftskunden in St. Veit, und Franz Bergner den Gewinnern einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten und boten ihnen ein kostenloses Gründerkonto sowie eine Gründerberatung an.