Direkt zum Inhalt
Verein Zukunft Schlaining

Standig Ovations bei der Eröffnung des KLANGfrühling 2023

18.05.2023 um 23:17, Manfred Vasik
min read
Der erst 17-jährige Pianist und Komponist Jack Dauner begeisterte zum Auftakt des KLANGfrühling 2023 das Publikum auf der Friedensburg Schlaining.

Mit einem außergewöhnlichen Konzert im Granarium der Friedensburg Schlaining unter dem Titel „Leidenschaftlich jung“ wurde das Musikfestival KLANGfrühling am Mittwoch offiziell eröffnet.

Bürgermeister Markus Szelinger konnte in der Weinkosterei zahlreiche Ehrengäste zum Festakt begrüßen, an der Spitze in Vertretung von Landeshauptmann Doskozil, Landesrat Leonhard Schneemann, sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kunst, wie die Raiding-Intendanten Eduard und Johannes Kutrowatz.

Philosoph und Musiker Leo Hemetsberger hob in seiner Festrede die Dialektik hervor, die aus dem Wortpaar des Festivalthemas „Peace & Love - Friede & Liebe“ hervorgeht: „Wir sagen: Gut und Böse, Freund und Feind, aber Krieg und Frieden. Warum?“ Und er spannte dann einen Bogen von der Philosophie der Antike bis in die Gegenwart. Sein Fazit: „Frauen haben den Begriff „Liebe“ einfach immer viel besser beschrieben – weil sie in besser verstanden, besser gespürt haben“.

Landesrat Leonhard Schneemann betonte die Bedeutung von Kunst und im Speziellen von Musik als Fundament für das friedvolle Miteinander unter den Menschen. „Es kommt daher nicht von ungefähr, dass der KLANGfrühling mit diesem Motto auf der Friedensburg Stadtschlaining wie zuhause ist.“, so Schneemann.

Im Anschluss an den Festakt gab der erst 17-jährige Pianist Jack Dauner – er lebt in Mörbisch – sein Debut beim KLANGfrühling. Seine Interpretation der „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, und besonders von Robert Schumanns 2. Sonate für Klavier Op. 22
faszinierte das Publikum vom ersten Ton an, wofür der junge Künstler mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Im zweiten Teil trat Jack Dauner dann als Komponist und Dirigent in Erscheinung. Gemeinsam mit einem 5-köpfigen Vokalensemble und einem Kammerorchester erlebte die überarbeitete Version seiner „Frog-Opera“ ihre Uraufführung.

Das Land Burgenland unterstützt das Festival und sieht den KLANGfrühling als wichtigen Leuchtturm in der burgenländischen Kultur. „Vor allem die Projekte mit Neuer Musik unterstreichen den innovativen Charakter des Festivals rund um Intendanten Gerhard Krammer und Geschäftsführer Werner Glösl.“, so Kulturreferent Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in einer ersten Reaktion. Der KLANGfrühling 2023 dauert bis zum kommenden Sonntag. Insgesamt werden 19 verschiedene Veranstaltungen an 9 unterschiedlichen Spielorten durchgeführt.

Details zum Programm und Kartenbestellungen unter 03355 2201-30 sowie beim Partner ö-ticket.
http://www.klangfruehling.at

more