Direkt zum Inhalt
Michael Hedl

offen. 2023 in Walbersdorf

01.05.2023 um 23:31, Manfred Vasik
min read
Künstlerin Manuela Picallo Gil öffnet im Rahmen des Veranstaltungsformats offen.2023 am 7. Mai ihr Freiluftatelier in Walbersdorf.

Im Freiluftatelier von Manuela Picallo Gil werden am 7. Mai Arbeiten in Walbersdorf präsentiert, das einst als Zentrum der Steinweichsel-Kultivierung galt. Die Geschichte des Ortes und besonders jene der Familie des letzten Weichsel-Bauern in Österreich wird durch verschiedene Medien bzw. Projekte, ausgehend von einem einzigen Weichsel-Stock erzählt, dessen Bestimmung ein Gehstock, Schirmgriff oder eine Pfeife geworden wäre. Nun umkonstruiert, scheint dieser Stock mit seinem rötlich schimmernden Holz weiterzuwachsen. Mitten unter den jungen Weichsel-Grünpflanzen präsentiert er seine Blätter, die prägende Momente der Vergangenheit in die Gegenwart holen.

Akteur:innen des Dorfes dieser Zeit sprechen von Arbeit als identitätsstiftend, von Verpflichtungen, Versäumnissen und Chancen, wobei manch bisher Unausgesprochenes gehört und Verbindungen zu Persönlichem sowie Gesellschaftlichem geschaffen werden, die den künstlerischen Arbeiten ebenso Form geben, wie der Geschichte dieser Kulturpflanze.

Datum: Sonntag, 7. Mai 2023
Uhrzeit: 10 – 18 Uhr
Ort: Bahnstraße 7, 7210 Walbersdorf, Burgenland
Wein: Zusammenstellung ausgewählter Rot-, Weiß- und Süßweine vom Weintourismus Burgenland
Veranstaltung initiiert von: offen. ist eine Initiative des Landes Burgenland und wird umgesetzt von der Koordinationsstelle für zeitgenössische bildende Kunst Burgenland Abt. 7 Bildung, Kultur und Wissenschaft.

more