Direkt zum Inhalt
Matthias Lehner und Reinhard Bauer
Matthias Lehner und Reinhard Bauer
Bauernkapelle Sankt Georgen

Obmannwechsel bei der Bauernkapelle St. Georgen

06.02.2023 um 00:03, Manfred Vasik
min read
Matthias Lehner übernahm das Amt vom langjährigen Obmann Reinhard Bauer.

Die diesjährige Generalversammlung der Bauernkapelle St. Georgen stand ganz im Zeichen eines Obmannwechsels. Der scheidende Obmann Reinhard Bauer konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurückblicken. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der 3. Platz beim Bundeswettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“ in Wien, das traditionelle Oktoberfest und der Konzertzyklus „Sinfonisches Konzert im Advent“.

Reinhard Bauer, der elf erfolgreiche Jahre den Traditionsverein als Obmann anführte, wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold des Burgenländischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet und mit tosendem Applaus verabschiedet. Er wird als Musiker der Bauernkapelle St. Georgen erhalten bleiben.

Einstimmige Wahl

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Matthias Lehner einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Matthias Lehner ist 42 Jahre alt und seit mehr als 25 Jahren als Hornist bei der Bauernkapelle St. Georgen im Einsatz. Er war bereits mehrere Jahre im Vorstand des Musikvereins als Finanzreferent tätig. In seiner Antrittsrede bedankte er sich bei seinem Vorgänger Reinhard Bauer und skizzierte gleichzeitig einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023. Die Bauernkapelle feiert heuer ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum, dabei sind einige Veranstaltungen und Projekte geplant.

Die Ziele von Obmann Matthias Lehner sind den Verein in Bezug auf Qualität und Quantität weiter entwickeln zu wollen. Grundstein dafür wird die Intensivierung der Jugendausbildung sein. Auch sollen die langjährigen Traditionen wie das Sinfonische Konzert im Advent – hier wird seit Jahrzehnten Blasmusik auf höchstem Niveau geboten – weitergeführt werden. „Die Strategie wird sein, bewährtes beizubehalten und neues zu etablieren“, verrät Lehner, der sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt. Im Musikverein Bauernkapelle St. Georgen sind aktuell 69 MusikerInnen aktiv. Als Kapellmeister wird weiterhin Johannes Biegler für die musikalische Ausrichtung der Musikkapelle verantwortlich sein.

more