Direkt zum Inhalt
Bgm. Thomas Steiner, Franz Rumpolt, Markus Fuchs, Rudolf Suttner, Rolf Meixner
Bgm. Thomas Steiner, Franz Rumpolt, Markus Fuchs, Rudolf Suttner, Rolf Meixner
Magistrat der Freistadt Eisenstadt

Eisenstadt: Raiffeisen Austrian Open mit Yohan Blake

11.04.2024 um 20:22, Manfred Vasik
min read
Eisenstadt entwickelt sich immer mehr zum Leichtathletik-Mekka. Mit Yohan Blake kommt am 22. Mai ein absoluter Superstar in die Landeshauptstadt.

Die Leichtathletik-Elite gastiert am 22. Mai wieder in Eisenstadt. Zum Jubiläum – dem fünften Meeting – wird es ein Sportfest der Sonderklasse. Zahlreiche internationale Stars - allen voran Sprint-As Yohan Blake - werden das Publikum begeistern. Zudem sind noch viele wichtige Punkte für die Olympischen Spiele in Paris zu vergeben.

„Eisenstadt ist eine Sportstadt und diese Anlage – in die so viel Know-How und Herzblut gesteckt wurde – kann Rekorde ermöglichen und bringt nun auch den schnellsten aktiven Läufer der Welt nach Österreich“, so Bürgermeister Thomas Steiner bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit BLV-Chef Rolf Meixner, Raiffeisen-Vorstandsdirektor Rudolf Suttner und OSR-Chef Franz Rumpolt, der den Start von Yohan Blake sponsert.

„Ich bin wirklich stolz, dass unsere Arena Austragungsort für solche TOP-Events ist und noch mehr freut es mich, dass wir damit auch immer mehr Jugendliche auf diesen Sport aufmerksam machen können. Die Anlage wird auch vom Breiten- und Schulsport bestens genutzt und ich erwarte mir auch von diesem Event einen neuerlichen Werbe-Turbo bei Jung und Alt, Vereinen, Top-, aber auch Hobbysportlern für unsere Anlage. Und ich erwarte mir ein volles Haus, das die internationalen und vor allem die nationalen Athleten zu Höchstleistungen anfeuern wird“, so Bürgermeister Steiner, der sich zudem bei allen Organisatoren und den Sponsoren dieses Superevents bedankte.

Das Event, das erstmals 2022 in die World Tour aufgenommen wurde, war im Vorjahr das einzige Einzelbewerb-Meeting in der Kategorie Bronze und ist heuer sogar Teil der World Athletics Continental Tour Silver. Möglich gemacht hat diese Aufwertung vor allem auch die neue Tribüne, die – wie vom Verband gefordert – die notwenigen fix zugewiesenen Sitzplätze garantiert. Die Tribüne war im Vorjahr rechtzeitig zum vergangenen Meeting fertiggestellt worden. Investiert wurden damals rund 550.000 Euro.

Raiffeisen-Vorstandsdirektor Rudolf Suttner ergänzte: „Als Namensgeber der Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt freut es uns besonders, dass die Leichtathletikwettkämpfe 2024 als nachhaltige Veranstaltung umgesetzt werden. Das möchten wir mit zwei Maßnahmen unterstützen: zum einen erhalten die Athlet:innen von uns Trinkflaschen aus Zuckerrohr, die zu 100% biologisch abbaubar sind. Und zum anderen stellen wir für den Transport der Athletinnen Elektroautos zur Verfügung, die wiederum den Strom von den Raiffeisen Energiegenossenschaften beziehen. Durch diese Initiativen leisten wir einen essenziellen Anteil zur nachhaltigen Veranstaltung. Wir wünschen den Organisatorinnen und Athletinnen viel Erfolg und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf am 22. Mai in der Leichtathletikarena!“

Weltklasse-Sportler auf Weltklasse-Anlage

OSR-Chef Franz Rumpolt. „Die Begeisterung ist groß, da der beste Läufer der Welt sich dazu entschieden hat, bei einem heimischen Wettbewerb gegen unseren Lokalmatador Markus Fuchs anzutreten. Das verspricht Emotionen und sportliche Höchstleistungen. Ich freue mich drauf.“

Die weiteren Highlights erläuterte BLV-Präsident Rolf Meixner: „Neben dem absoluten Sprint-Superstar und dem Rennen gegen Fuchs wird vor allem auch im Stabhochsprung Außergewöhnliches geboten. Wie schon im Jänner bekanntgegeben, wird es eine richtige Flugshow geben. Die Zuseher auf der Tribüne sind hautnah, nur wenige Meter und durch eine dünne Plexiglasscheibe von den Springern entfernt. Doch nicht nur das, sondern auch das Teilnehmerfeld ist exklusiv: Piotr Lisek (Olympia-Vierter, Vizeweltmeister, etc.) und Robert Sobera (Europameister) werden gegeneinander antreten.“

Im Damen-Speerwurf wird man Victoria Hudson und die Nr. 1 der Welt Christin Hussong sehen. Caroline Bredlinger ist ebenfalls am Start und will ihre Chance auf eine Qualifikation für die Europameisterschaft in Rom nutzen. Ebenso wird Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf wieder auf Rekordjagd gehen.

Dazu wird die Video-Wall-Fläche im Stadion wird mehr als verdreifacht. Es wird Zeitlupeneinspielungen, Backgroundinformationen und Showelemente geben. Erstmals werden die Tickets auch über die Plattform Ö-Ticket verkauft.

Infos und Karten: http://la-akademie.at

more