Direkt zum Inhalt
ASKÖ Burgenland

Die Mädels des ASV Draßburg beim Girls Football Festival

26.06.2023 um 11:13, Manfred Vasik
min read
Die Mädels des ASV Draßburg vertraten die ASKÖ beim Girls Football Festival in Wien. Ziel ist es, gemeinsam Fußball zu spielen und Vorurteile abzubauen.

Vergangenes Wochenende fand in Wien das Girls Football Festival (GFF) im Rahmen des Projekts „Football Zajedno – Fußball gemeinsam“ statt. Es setzt ein Zeichen für internationalen Austausch, Respekt und Gleichberechtigung und gegen Nationalismus. Neben dem Gastgeberverein First Vienna FC 1894 und dem ASV Draßburg nahmen noch die Nachwuchs-Mädchenteams ZFK Sloga Prijedor, ZFK Spartak Banja Luka (beide BiH), ZFK Ilarion Podgorica (Mazedonien) und Roter Stern Belgrad (Serbien) am Festival teil.

Der interkulturelle Austausch wurde zudem durch ein Bildungs- und Kulturprogramm gefördert. Unter dem Slogan "Together/Zajedno" wurde im Rahmen des Festivals für einen regen Austausch unter den Spielerinnen gesorgt. Auf diese Weise sollen auch abseits von Leistungen und Ergebnissen neue Freundschaften geknüpft werden. Für die Mädchen war es ein ispannendes und vor allem unterhaltsames Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen durch gemeinsame Trainingseinheiten, interaktive Workshops, eine Schnitzeljagd durch Wien, Side-Events und ein großes Abschlussturnier.

Betreuer Florian Gusek, ASKÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Ponic und die zahlreich mitgereisten Eltern waren sich einig. „Die Veranstaltung ist für die Jugendlichen ein tolles Erlebnis und trägt sicher zu einem internationalen Austausch bei. Solche positiven Veranstaltungen kann es mehr geben.“

more