Direkt zum Inhalt
EZE-Zentrumsleiterin Doris Serdar (5.v.l.) mit Mitgliedern der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Polizei
EZE-Zentrumsleiterin Doris Serdar (5.v.l.) mit Mitgliedern der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Polizei
EZE Eisenstadt

Blaulichttag im EZE Eisenstadt

02.05.2023 um 23:45, Manfred Vasik
min read
Wie arbeiten die Blaulichtorganisationen im Ernstfall zusammen? Das wurde im Eisenstädter Einkaufszentrum EZE eindrucksvoll demonstriert.

 

Am 29. April fand im EZE Einkaufszentrum Eisenstadt der Blaulichttag statt. Zahlreiche Besucher konnten dabei den Blaulichtorganisationen über die Schulter schauen. Die Polizei gab wichtige Tipps für die Sicherheit und stand den Kindern und Eltern mit Rat und Tat im Bereich Verkehrssicherheit zur Verfügung. Auch die Feuerwehr zeigte den Besuchern die Gerätschaften zum Ausprobieren und gab umfangreiche Informationen zur Jungfeuerwehr.

Besondere Aufmerksamkeit erregte das Reanimationsprogramm des Roten Kreuzesmit Herzdruckmassagen und vielem mehr. Hier konnten die großen und kleinen Besucher selbst Hand anlegen und die kräfteraubende Herzdruckmassage an der Übungspuppe ausprobieren. Besonders spektakulär war der Übungseinsatz mit einem „Schwerverletzten“ in einem Unfallauto, der von Feuerwehr und Rotem Kreuz gerettet werden musste. Die Zuschauer verfolgten den spannenden  Blaulichteinsatz und spendeten kräftigen Applaus für die gelungene Vorführung.

Die EZE-Familie bedankt sich bei Feuerwehr, Polizei und Rettung für das große Engagement und vor allem auch bei den zahlreichen Besuchern für das Mitwirken.

more