Direkt zum Inhalt
Eine lächelnde Frau hält ein Buch in die Kamera
Autorin Sophie Kinsella gibt ein Gesundheitsupdate.
Autorin Sophie Kinsella gibt ein Gesundheitsupdate.
Keith Mayhew / Camera Press / picturedesk.com

Bösartig: Sophie Kinsella hat einen Hirntumor

17.04.2024 um 15:47, Cornelia Scheucher
min read
Die beliebte Autorin Sophie Kinsella, die durch die "Shopaholic"-Buchreihe große Bekanntheit erlangte, leidet an einem bösartigen Gehirntumor.

Mit Büchern wie "Göttin in Gummistiefeln" oder der "Shopaholic"-Reihe schrieb sich Madeleine Wickham unter dem Pseudonym Sophie Kinsella in die Herzen tausender Fans. Nun verkündete die britische Autorin traurige Nachrichten: Über Instagram gab sie bekannt, dass bei ihr ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert wurde. 

Ihren Kindern Zeit geben 

Sie wollte sich gegenüber ihren Fans schon länger äußern, hatte jedoch nie die Kraft dies zu tun – so beginnt das Statement auf der Social-Media-Plattform. "Ende 2022 wurde bei mir ein Glioblastom diagnostiziert, eine Form von aggressivem Gehirnkrebs. Ich habe dies nicht früher mitgeteilt, weil ich sichergehen wollte, dass meine Kinder die Nachricht in Ruhe hören und verarbeiten und sich an unsere neue Normalität gewöhnen können", schrieb die 54-Jährige. 

Witze über Gedächtnislücken

Die Autorin wird am Londoner University College Hospital betreut, bereits erfolgreich operiert und unterzieht sich gerade einer Strahlen- und Chemotherapie. "Im Moment ist alles stabil und im Allgemeinen fühle ich mich gut, auch, wenn ich sehr müde bin und mein Gedächtnis noch schlechter ist als zuvor", führte sie den Post auf Instagram mit einem Augenzwinkern weiter. 

Starker Appell 

Sie wünscht jedem, der gegen irgendeine Form von Krebs kämpft, nur das Beste. "Es kann sich sehr einsam und beängstigend anfühlen, eine schwere Diagnose zu erhalten und die Unterstützung und Fürsorge der Menschen um einen herum bedeutet mehr, als man mit Worten ausdrücken kann", so die beliebte Autorin. 

more