Direkt zum Inhalt
OJ Simpson
O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Hoo-me.com / AP / picturedesk.com

Berühmt durch Mordprozess: O.J. Simpson ist tot

11.04.2024 um 16:55, Simone Reitmeier & Magdalena Ehsani
min read
Der Ex-Football-Star O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren an Krebs gestorben. Sein Mordprozess ging einst weltweit durch die Medien.

O.J. Simpson, ehemaliger amerikanischer Footballspieler und Schauspieler, ist im Alter von 76 Jahren nach einem Kampf gegen den Krebs gestorben. Wie seine Familie mitteilte, starb er im Kreise seiner Kinder und Enkelkinder.

Gerüchte um Hospiz

Erst im vergangenen Februar hat sich in sozialen Medien das Gerücht verbreitet, dass der Ex-Footballer an Prostatakrebs erkrankt und in einem Hospiz untergebracht sei. Doch dann tauchte ein Video von ihm selbst auf, dass die Nachricht als scheinbar falsch entlarvte. "Hospiz? Ich weiß ja nicht, wer dieses Gerücht gestreut hat, aber es zeigt wieder einmal, dass man den Medien nicht trauen kann“, hat er damals noch gesagt. Eine Erkrankung hat er aber schon damals weder bestätigt noch dementiert. Wie sich nun herausgestellt hat, dürfte an den Gerüchten doch etwas dran gewesen sein.

Mordprozess gegen Ex-Frau

Weltweite Berühmtheit erlangte Simpson nicht nur durch seine sportlichen und schauspielerischen Leistungen. Vielmehr bleibt sein umstrittener Freispruch im Mordprozess 1995 in Erinnerung. Er stand unter Verdacht, seine Ex-Frau Nicole Brown und deren Freund Ron Goldman getötet zu haben.

Freispruch trotz Zweifel

Beide wurden 1994 mit mehreren Messerstichen getötet, der Verdacht fiel schnell auf Simpson. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, der US-Amerikaner ergriff die Flucht. Er lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die live im Fernsehen übertragen wurde. Mehrmals hielt er sich eine Waffe an den Kopf, bevor die Polizei ihn schließlich stoppen konnte. Es folgte ein achtmonatiger Prozess, der sich zu einem gigantischen Medienspektakel mit internationalem Interesse entwickelte. Trotz erheblicher Zweifel wurde er damals von den Geschworenen freigesprochen.

more