Dieser Moment erzeugt echtes Urlaubsgefühl

Wenn die kalten Wintermonate wieder einziehen, erinnert man sich noch gern an den schönen Urlaub: Der traumhafte Strand, die Sonnenstrahlen und das tiefblaue Wasser. Dabei sind das nicht die Momente, die eine Reise so unvergesslich machen.

echtes-Urlaubsgefühl
So entsteht echtes Urlaubsgefühl Foto: Fly_dragonfly/iStock/Thinkstock

Die glücklichste Zeit einer Reise beginnt nicht, wenn die Füße im Sand stehen oder das erste Mal ins erfrischende Meerwasser gesprungen wird. Die schönsten Gefühle entstehen lange zuvor, nämlich bei der Planung.

Vorfreude ist die schönste Freude...

Eine Studie, die im Magazin „Applied Research in Quality of Life“ erschienen ist, hat gezeigt, dass die Planung und die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub glücklicher macht, als die Reise tatsächlich zu unternehmen. Die Ergebnisse haben klar gezeigt, dass alle Teilnehmer vor der Reise glücklich waren. Nach dem Urlaub erlebten nur diejenigen, die eine entspannte Zeit genießen konnten noch einmal einen Aufschwung in Sachen Glücksgefühlen. Die Reisenden, die ihren Urlaub als „stressig“ oder „neutral“ beschrieben haben, fühlten sich nach dem Urlaub genauso wie die Probanden, die keinen Urlaub hinter sich hatten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen die schönste Urlaubsplanung und eine entspannte und erholsame Reise!

Mehr zum Thema: